Dynamisches Sitzkonzept: Zweiter Platz beim CTI Medtech Award

Erfolg für den dynamischen Bürostuhl: Im Rahmen des von der Kommission für Technologie und Innovation organisierten CTI Medtech Awards hat das Projekt der ZHAW School of Engineering den zweiten Platz erreicht.

In der zwölften Auflage ihres jährlichen Medtech Events hat die Kommission für Technologie und Innovation (KTI) wiederum Wissen und Expertise aus dem Bereich der Schweizer Medizintechnologie zusammengebracht. Die rund 400 Teilnehmer im Berner Kursaal stimmten vor Ort über die für den CTI Medtech Award nominierten Projekte ab. Den ausgezeichneten zweiten Platz belegte der dynamische Bürostuhl, der am Institut für Mechanische Systeme (IMES) entwickelt worden war.

Die bewegliche Sitzfläche des dynamischen Bürostuhls hält das Becken und die Wirbelsäule mobil, ohne dass sich die Bewegung störend auf den Arbeitsfluss auswirken würde. Diese Dynamik trägt zu einer Entlastung der Rückenmuskulatur bei. Das ZHAW-Spin-off rotavis will den Prototyp als Serienprodukt vermarkten. Mittels Crowdfunding wurde die kostspielige Produktion vorfinanziert. Wer Interesse an diesem einzigartigen Bürostuhl hat, findet unter www.rotavis.ch weitere Informationen.