Daniela Eberhardt wird neue Direktorin des Departements Angewandte Psychologie

Der Fachhochschulrat (FHR) hat an seiner Sitzung vom 12. Dezember 2023 die Ernennung der Nachfolge von Christoph Steinebach als Leiter des Departements Angewandte Psychologie vorgenommen und auf den Antrag der Findungskommission hin Daniela Eberhardt zur Direktorin des Departements für Angewandte Psychologie ernannt.

Daniela Eberhardt wurde 1966 in Ehingen (Deutschland) geboren und schloss 1988 ihr Studium zur Verwaltungswirtin an der Hochschule des Bundes in Mannheim sowie 1994 ihr Psychologiestudium an der Universität Konstanz ab. Dort erhielt Daniela Eberhardt auch 1997 ihre Promotion in Sozialwissenschaften. Im Jahr 2005 wurde sie vom Zürcher Fachhochschulrat zur Professorin ernannt.

Daniela Eberhardt bringt eine langjährige Führungserfahrung auf oberster Führungsebene in Hochschule und Praxis mit: Nach einer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Konstanz wechselte sie von 1999 bis 2001 in die Privatwirtschaft, nämlich in die Personal- und Organisationsentwicklung der Atraxis AG der SAirGroup. Anschliessend kehrte Daniela Eberhardt wieder in den Hochschulbereich zurück und war bis 2008 Dozentin und stellvertretende Leiterin des Zentrums Human Capital Management (ZHCM) der Zürcher Hochschule Winterthur (ZHW). Nach dem Zusammenschluss (2007) der verschiedenen Zürcher Hochschulen zur ZHAW leitete Daniela Eberhardt von 2008 bis 2015 das Institut für Angewandte Psychologie (IAP) und war stellvertretende Direktorin des Departementes Angewandte Psychologie der ZHAW.

Aktuell ist sie seit 2015 als Direktorin Human Resources der Stadt Zürich tätig. In dieser Funktion ist Daniela Eberhardt auch Mitglied der Geschäftsleitung des Finanzdepartements und übernimmt die strategische, operative und personelle Leitung der Dienstabteilung Human Resources Management mit ca. 150 Mitarbeitenden.

Daniela Eberhardt wird ihr Amt am 1. August 2024 antreten. Die ZHAW gratuliert ihr zu ihrer Wahl und heisst sie als neue Direktorin des Departements Angewandte Psychologie und als Mitglied der Hochschulleitung herzlich willkommen.