Besucher- und Ausstellerrekord am Absolvententag 2017

Der Absolvententag ZHAW fand Anfang März 2017 bereits zum 18. Mal statt. Er bot 130 Unternehmen und über 1'350 Studierenden eine Networking-Plattform in den Eulachhallen Winterthur.

Besucherinnen und Besucher im Gespräch am Stand der Firma OBT

130 Unternehmen präsentierten sich am 2. März 2017 in die Eulachhallen Winterthur am 18. Absolvententag ZHAW. Studierende hatten die Möglichkeit, sich mit den Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen zu unterhalten sowie Kontakte zu knüpfen. Diese Chance nutzten sie: Am Ende des Tages wurden über 1'350 Besucher verzeichnet – so viele wie noch nie.

Berufseinstieg erleichtern

Die Messebesuchenden informierten sich bei den Unternehmen über Stellenangebote und Einstiegsmöglichkeiten, liessen sich für professionelle Bewerbungsfotos ablichten oder zeigten Experten ihre Bewerbungsunterlagen zum Überprüfen. «Wir wollen Studierenden den Berufseinstieg erleichtern», sagt Drilon Prenaj, Projektleiter des Absolvententags ZHAW. «Denn das Studium erfolgreich abzuschliessen, ist das eine, anschliessend eine attraktive Stelle zu finden, das andere.» Für Unternehmen war die Fachhochschul-Kontaktmesse eine Chance, mit Nachwuchstalenten in Kontakt zu treten. «Der ZHAW Absolvententag bietet eine gute Plattform, um uns als Arbeitgeber zu präsentieren und mit interessierten Studierenden auszutauschen», so Bianca Toedtli von der Credit Suisse. «Für uns sind ZHAW-Studierende interessant, weil sie viel Know-how und oft auch schon Berufserfahrung mitbringen.»

Gelungene Messe

Beim anschliessenden Apéro liessen Unternehmensvertreter, Helfer und das Organisationsteam die Messe gemeinsam ausklingen. «Es ist schön, die glücklichen Gesichter zu sehen», sagt Projektleiter Drilon Prenaj. «Noch nie sind so viele Unternehmen und so viele Besucher an die Messe gekommen. Dies ist auch für das Organisationsteam eine Herausforderung und umso schöner, wenn alles reibungslos abläuft.»

Von Studierenden für Studierende

Der Absolvententag ZHAW ist die grösste Fachhochschul-Kontaktmesse der Schweiz und wurde zum 18. Mal durchgeführt – getreu dem Motto «Campus meets Business». Entstanden ist er aus einer studentischen Initiative und wird bis heute von Studierenden der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW organisiert.

Simona Altwegg, Public Relations Managerin Absolvententag ZHAW
Telefon 079 197 11 69, simona.altwegg@absolvententag.ch