Der Dalai Lama besuchte die ZHAW

Der Dalai Lama diskutierte am 24.9.2018 im Rahmen eines Symposiums mit Studierenden und Mitarbeitenden der ZHAW über die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft. Über 1000 ZHAW-Angehörige verfolgten den Anlass – ein Grossteil davon vor Ort oder via Live-Streaming an ZHAW-Standorten.

Am Montag, 24.9.2018, begrüsste ZHAW-Rektor Jean-Marc Piveteau den Dalai Lama sowie zahlreiche Gäste zum Symposium «Universal Human Values and Education». Das Interesse an der Veranstaltung im Kongresshaus Liebestrasse in Winterthur war gross. Rund 700 ZHAW-Studierende und -Mitarbeitende nahmen teil. Auch Medienschaffende aus dem In- und Ausland waren zu Gast. Zudem verfolgten hunderte ZHAW-Angehörige den Anlass via Live-Streaming gemeinsam an ZHAW-Standorten in Winterthur, Zürich und Wädenswil. Insgesamt wurde der Live-Stream über 85'000 Mal aufgerufen.

Frage nach der Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft

An die ZHAW geführt hat den Dalai Lama sein Interesse am Dialog mit den Wissenschaften. Das geistliche Oberhaupt der Tibeter pflegt seit langem den Austausch mit Forschenden und Studierenden und setzt sich für die Vermittlung grundlegender menschlicher Werte ein. Er liess es sich deshalb nicht nehmen, während seiner Reise anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Tibet-Instituts in Rikon, die ZHAW zu besuchen um sich hier über wichtige Fragen rund um die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft auszutauschen.

Am Anlass diskutierte der Dalai Lama an einem Podium mit Christiane Hohenstein, ZHAW-Professorin für Interkulturalität und Sprachdiversität, Andreas Gerber-Grote, Direktor ZHAW-Departement Gesundheit, Leandro Huber, Präsident des VSZHAW sowie Ruedi Högger, Präsident Tibet Institut Rikon. Die Podiumsteilnehmenden diskutierten, wie die Wissenschaft zum geistigen und seelischen Wohlbefinden der Menschheit beitragen kann. Ein Thema, dass auch ein wichtiges Anliegen der ZHAW ist. Denn ihren Studierenden will sie nicht nur fachliche, sondern auch persönliche, soziale, kommunikative und kooperative Kompetenzen vermitteln. Der Dalai Lama betonte ebenfalls, wie essentiell Selbstverantwortung, Mitgefühl, Achtsamkeit und die Pflege des Dialogs für unsere Gesellschaft sei. Und er rief zur Wahrung eines friedlichen Geistes, der Gleichbehandlung aller Menschen und zu Freundlichkeit auf.

Studierende sollen Gesellschaft verbessern

Rektor Jean-Marc Piveteau hielt dazu fest, dass in Zeiten grundlegender Veränderung universelle Werte wie Toleranz, Gerechtigkeit und Freiheit immer mehr an Bedeutung gewinnen. An der ZHAW strebe man deshalb mehr als eine naturwissenschaftliche und praxisorientierte Ausbildung der Studierenden an. «Wir wollen, dass unsere Studierenden zu verantwortungsbewussten Bürgerinnen und Bürgern werden. Wir wollen, dass sie sich persönlich in der Gesellschaft engagieren und wir möchten, dass sie die Gesellschaft verbessern.»

ZHAW Corporate Communications, Telefon 058 934 75 75, E-Mail medien@zhaw.ch