Der Traum vom Fliegen – Kollaborationsprojekt zwischen ZHAW LSFM, ZHAW SoE und PH Thurgau

Im Rahmen des nationalen Netzwerks zur Förderung der MINT Bildung führen das ZHAW Departement Life Sciences & Facility Management, die ZHAW School of Engineering und die PH Thurgau gemeinsam ein interdisziplinäres Projekt mit dem Titel «Der Traum vom Fliegen» durch. Ziel ist es, die Freude an technischen und umweltsystemischen Fragestellungen bei möglichst vielen Lehrpersonen und somit auch Schülerinnen und Schülern zu wecken.

«Der Traum vom Fliegen» wird bereits seit langem geträumt, deutlich länger als dass fossile Brennstoffe genutzt werden und Lärm oder Klimawandel ein Thema waren. Die Welt der Aviatik wird heute im Spannungsfeld zwischen faszinierender Technologie und gesellschaftlicher Herausforderung gelebt.

Exemplarisch soll anhand des Überthemas die Begeisterung für Technik an sich und für naturwissenschaftliche, technische und technologische Prozesse geweckt werden.

«Der Traum vom Fliegen» ist vielschichtig. Neben der technischen Komponente soll insbesondere auch die umweltsystemische Komponente thematisiert werden. Es geht darum, die Multidimensionalität der Aviatik aufzuzeigen, und dabei auch die Wirkungs- und Einstellungsforschung gegenüber dieser Mobilität zu behandeln. Somit werden direkte Verbindungen von Naturwissenschaften und Technik mit den Anliegen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung verknüpft. Ziel einer nachhaltigen MINT-Bildung ist die Unterstützung der Transformation der heutigen gesellschaftlichen und technologischen Prozesse hin zu lösungsorientierten Systemen für die Zukunft.

⇒ Weitere Informationen