Vom Hochmoor unter den Füssen und Sprung in den Sihlsee

Lebensräume sind vielfältig: Ein ganz besonderes Erlebnis ist das Erkunden einer Moorlandschaft. So wie es das Studium Umweltingenieurwesen an der ZHAW ermöglicht. Wie sich das Begehen der dortigen Moore unter den blossen Füssen anfühlt, erzählt Kim Jäggi.

Das Modul «Lebensräume der Schweiz» ist Teil des Bachelorstudiums Umweltingenieurwesen. Im 4. Semester gehört dazu ein aussergewöhnlicher Velopostenlauf um Einsiedeln. Die gemeinsame Velofahrt von einem Posten zum nächsten macht nicht nur Spass, sondern fördert die Begeisterung eines jeden UI für die Natur. Während der eintägigen Exkursion werden Botanik-Kenntnisse, Vegetationsaufnahmen und die unterschiedlichen Lebensräume, die im Verlauf des Semesters theoretisch behandelt wurden, geübt und das Wissen gefestigt. Das hautnahe Erleben befähigt, Lebensräume besser lesen und interpretieren zu können. Dank dem Expertenwissen an allen 6 Posten profitierten wir Studierenden vom bereichernden Erfahrungsschatz der Dozierenden und entdeckten Dinge, welche mir als leidenschaftliche Wanderin nicht einmal aufgefallen wären. Eines der Highlights war sicherlich das Barfussgehen auf dem angenehm feucht-moosigen Moorboden, während wir gleichzeitig viel über dessen Entstehung in den vergangenen 10'000 Jahren hörten. Die anstrengende Kopfarbeit und die schwülen Verhältnisse über dem Moorboden verlangten dann aber nach einer wohlverdienten Abkühlung im Sihlsee. Danach ging es auf einer rasanten Veloabfahrt zurück nach Wädenswil. Gerade rechtzeitig, um dem Sommersturm mit Hagel zu entkommen – und sich für den nächsten Tag im Jura bereit zu machen. Als Kontrast zu den Mooren wurden dort Trockenwiesen und -weiden besucht. Mehr zum Inhalt der Exkursion erzählt Davide Köpfli in seinem Beitrag.
Bist auch du so begeistert von der Natur und Landschaften wie Kim und möchtest etwas für deren Erhalt tun? Dann absolviere ein Bachelorstudium am Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen!

Weiterführende Informationen:
•    Auf unserer Webseite findest du weitere Informationen zum Bachelorstudium Umweltingenieurwesen.
•    Auf unserem digitalen Studienplaner erfährst du alles über unsere Module, Vertiefungen und Minors.
•    Fragen zum Studium und zur Zulassung beantwortet dir Katharina Genucchi per Telefon (058 934 53 87) oder per Mail.