Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Gesprächsführung: wirkungsvoll und konstruktiv kommunizieren

Info­veran­staltungen

Sprechen haben wir alle irgendwann einmal gelernt. Generell fällt es uns leicht, uns kommunikativ im Alltag zu bewegen, zum Beispiel beim Bäcker ein Brötchen zu kaufen oder telefonisch einen Arzttermin zu vereinbaren. Wenn Gespräche aber anspruchsvoller werden und wir bestimmte Ziele verfolgen, dann fühlen wir uns oft stark gefordert. Sei es beim Auftreten vor einem Publikum, das wir überzeugen möchten, beim Verhandeln und Aushandeln bestmöglicher Bedingungen, beim Durchsetzen der eigenen Position oder auch bei heiklen Gesprächen mit Mitarbeitenden und Vorgesetzten.

Im CAS Gesprächsführung lernen Sie, bei Auftritten zu überzeugen, Ihren Körper und Ihre Stimme bewusst einzusetzen, sicher zu argumentieren und zu verhandeln und konfliktreiche Gespräche professionell und lösungsorientiert zu führen. Sie erhalten Einblicke in die Grundlagen und Modelle der Gesprächsführung, die Ihnen helfen zu verstehen, wie Interaktionsprozesse funktionieren und welche Herausforderungen sich dabei stellen. Durch praktische Übungen und Beispiele aus Ihrem beruflichen und/oder privaten Umfeld verändern Sie Ihr eigenes Kommunikationsverhalten gewinnbringend und nachhaltig.

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS) Gesprächsführung (15 ECTS)

Start: 18.02.2022

Dauer: 2 Semester

Kosten: CHF 8'200.00

Durchführungsort: 

im Online-Modus und/oder

ZHAW Departement Angewandte Linguistik

Theaterstrasse 15c, Gebäude SM

Winterthur

Unterrichtssprache: Deutsch

Zulassung: 

Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Aufnahme «sur Dossier» bei ausreichender Berufserfahrung.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Personen und Mitarbeitende unterschiedlicher Berufsfelder, die viel mündlich kommunizieren und deshalb ihre Kompetenzen im Bereich Gesprächsführung gezielt stärken möchten (z.B. Mitarbeitende in Leitungs- und Koordinationspositionen, etwa Team- und/oder Projektleitung, aus den Bereichen Bildung, Sozial- und Gesundheitswesen, Technik und Wirtschaft).

Ziele

Sie

/ lernen die sprachwissenschaftlichen und kommunikationspsychologischen Grundlagen der Gesprächsführung kennen,

/ üben die Anwendung unterschiedlicher Gesprächsstile,

/ gewinnen Sicherheit beim Argumentieren, Verhandeln, Beraten und bei der Kommunikation mit Gruppen,

/ optimieren Ihre Auftrittskompetenz,

/ lernen, Körper und Stimmführung bewusst einzusetzen,

/ üben Techniken des responsiven Verhaltens und aktiven Zuhörens,

/ lernen, anderen Personen Feedbacks zu ihrem Gesprächsverhalten zu geben.

Inhalt

Modul 1 – Verstehen: Grundlagen der Gesprächsführung

Modul 2 – Differenzieren: Gesprächsverhalten variieren

Modul 3 – Verhandeln: Gemeinsam ein Gesprächsziel erreichen

Modul 4 – Auftreten: mit Gruppen kommunizieren

Modul 5 – Mündliche Abschlussprüfung

(Details siehe Downloads "Modulbeschriebe")

Unterricht

Der Präsenzunterricht besteht aus 23 Halbtagen à 4 Lektionen (Total: 92 Lektionen), jeweils am Freitag (ganzer Tag oder Nachmittag).

Beratung und Kontakt

  • Anmeldeinformation und Kontakt

    Carolin Schmalz-Gabriel
    +41 (0) 58 934 42 50
    weiterbildung.ilc@zhaw.ch

  • Strategische Leitung

    Dr. Igor Matic
    Leiter Bereich Kommunikationsunterricht, Dozent für Kommunikation an der School of Engineering, ZHAW

  • Operative Leitung

    Iris Franziska Beck
    Wissenschaftliche Assistentin Weiterbildung

Veranstalter

Infoveranstaltungen

Anmeldung

Zulassung

Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Aufnahme «sur Dossier» bei ausreichender Berufserfahrung.

Über die Zulassung entscheidet die Kursleitung.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
18.02.2022 18.01.2022 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads