Neue Leitung des Language Competence Centre der ZHAW

Liana Konstantinidou und Ursula Stadler Gamsa wurden als Co-Leiterinnen des LCC Language Competence Centre der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften gewählt. Das Führungstandem folgt auf Walter Seiler, der Ende Jahr pensioniert wird.

Die Findungskommission hat sich im dreistufigen Bewerbungsverfahren, mit 17 Bewerbungen aus mehreren europäischen Ländern, einstimmig für die Wahl von Ursula Stadler Gamsa und Liana Konstantinidou entschieden. Die Doppelleitung ist ideal aufgestellt, die Stärken des LCC weiter auszubauen und in ein starkes Profil an den Bildungs- und Berufsmärkten zu bündeln.

Liana Konstantinidou schloss in Griechenland ihr Studium der deutschen Sprache und Philologie an der Aristoteles Universität von Thessaloniki ab, bevor sie an der Ruhr Universität in Bochum einen Master in europäischer Kultur und Wirtschaft (Fokus europäische Bildungspolitik) absolvierte. 2015 promovierte sie an der Université de Fribourg mit ihrer Dissertation zum Thema «Interkulturelle Erziehung: Die Berücksichtigung der moralischen Dimension von Integrations- und Migrationsfragen und deren Wirkung auf die Einstellung gegenüber Migrantinnen und Migranten». Seit 2009 forscht und lehrt sie an der ZHAW im LCC, zuerst als wissenschaftliche Mitarbeiterin, später als Dozentin und seit 2017 als Leiterin der Professorenstelle Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Ursula Stadler Gamsa arbeitete nach einer Erstausbildung zur Primarlehrerin mehrere Jahre an der Volksschule und in internationalen Unterrichts- und Entwicklungsprojekten, u.a. in China, Sizilien und zwei Jahre lang in Nordpakistan für eine englische NGO. Danach absolvierte sie ein Zweitstudium Germanistik, Sinologie und allgemeine Sprachwissenschaft an den Universitäten Zürich, Genf und Wuhu (China). Es folgten Lehrtätigkeiten auf der Sekundarstufe und an Hochschulen, auch in DaF/DaZ, sowie ein mehrjähriger Aufenthalt in Oxford (UK). Seit 2009 wirkt Ursula Stadler Gamsa an der ZHAW, zuerst als Dozentin Deutsch, später zudem als Kommunikationsbeauftragte und zuletzt als Leiterin Weiterbildung sowie stellvertretende Zentrumsleiterin LCC.

Das LCC Language Competence Centre in Winterthur ist Teil des Departements Angewandte Linguistik, eines von acht Departementen der ZHAW. Über 90 feste und zahlreiche freie Mitarbeitende sind am LCC tätig.

Ansprechperson für Medien:
Deborah Harzenmoser, Leiterin Kommunikation des Departements Angewandte Linguistik,