Erfolgreiche Premiere: Erste Diplomfeier für Studiengang «Sprachliche Integration – Deutsch als Fremd- und Zweitsprache»

Insgesamt neun Absolvent:innen durften am 6. Oktober 2023 die ersten Diplome des Bachelorstudiengangs «Sprachliche Integration – Deutsch als Fremd- und Zweitsprache» entgegennehmen. Als Fachexpert:innen für Sprachförderung sind sie nun bestens gerüstet, um das Feld der sprachlichen Integration professionell und nachhaltig mitzugestalten.

Die Diplomfeier im Festsaal des Banana City in Winterthur – ein Meilenstein für die Absolvent:innen und ihre Familien sowie für die Instituts- und Studiengangsleitungen und Dozierenden. Im Rahmen dieser Premiere wurden die Absolvent:innen für ihre Arbeit und ihr Engagement geehrt und gefeiert.

Hervorzuheben ist die Verleihung des Preises für die beste Abschlussarbeit im Bereich Sprachliche Integration. Der vom Staatssekretariat für Migration (SEM) und der fide-Geschäftsstelle verliehene Preis ging an Sonja Huonder für ihre Arbeit mit dem Titel «Der Einbezug von Schweizerdeutsch im DaF/DaZ-Unterricht im Zusammenhang mit der sozialen Integration erwachsener Migrantinnen und Migranten in der Schweiz.»

Die Feier wurde von Irina Brandenberger moderiert und musikalisch von María Burguillos del Valle, Elisabeth Trechslin und Marcello Mosca untermalt. Gemeinsam mit den Beiträgen der Institutsleiterinnen des ILC Ursula Stadler und Liana Konstantinidou sowie der Studiengangleitung Marina Petkova und Oliver Winkler entstand eine Atmosphäre, die die Freude und den Stolz der Absolvent:innen widerspiegelte.

Mit der Diplomierung der ersten Absolvent:innen des Studiengangs Sprachliche Integration erreicht das ILC ein wichtiges Ziel und trägt dazu bei, den hohen Bedarf an Fachpersonen in der Sprachförderung zu decken. Die Veranstaltung markiert nicht nur den Abschluss eines anspruchsvollen Studiums, sondern auch den Beginn vielversprechender Karrieren im Bereich der sprachlichen Integration.

Die Absolvent:innen haben ihre Bereitschaft und ihr Können bewiesen, die Zukunft der sprachlichen Integration professionell und nachhaltig mitzugestalten. Ihre Fachkenntnis und ihr Engagement werden einen entscheidenden Beitrag zur Sprachförderung für Erwachsene im In- und Ausland leisten. Wir gratulieren allen Absolvent:innen herzlich zu ihrem Abschluss und wünschen ihnen viel Erfolg in ihrer beruflichen Laufbahn! Ausserdem freuen wir uns bereits auf das kommende Frühjahr 2024, wenn die ersten Teilzeitstudierenden ebenfalls ihren Abschluss feiern werden.