Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Programm IAM live 2023

Macht ChatGPT Journalist:innen und Kommunikationsprofis schneller, einfältiger – oder gar überflüssig?

Was bedeuten die KI-basierten Textgeneratoren und anderen Tools für Corporate-Communications-Abteilungen, Agenturen und den Journalismus? Ist KI schon angekommen in der Branche? Entlasten uns die Tools von repetitiven Pflichtaufgaben, sodass wir endlich Zeit haben für aufwändige Geschichten? Oder bescheren sie uns vielmehr neue, zeitraubende Ärgernisse?

Wir gehen von der Frage aus, wie KI Text produziert, und versuchen dann zu verstehen, was das für die Textqualität bedeutet. Zudem wollen wir herausfinden, wie die sinnvolle Anwendung dieser Tools aussieht und wo die Fallstricke beim Einsatz solcher Tools sind. Schliesslich versuchen wir die Frage zu beantworten, über welche Anwendungsfehler, aber auch Ängste und Hoffnungen im Umgang mit ChatGPT & Co. wir nächstes Jahr vielleicht schon schmunzeln werden.

Mit diesen und weiteren Fragen möchten wir das Potenzial von KI in Medien und Kommunikation besser verstehen.

Programm vom Mittwoch, 31. Mai 2023

18.30 Uhr Begrüssung und Einführung
Prof. Dr. Guido Keel, Institutsleiter IAM

18.35 Uhr: Wie produziert ChatGPT Text?
Input Prof. Dr. Cerstin Mahlow, Professorin für Digitale Linguistik und Schreibprozessforschung am Institute of Language Competence (ILC)

18.50 Uhr: Podiumsdiskussion mit

Moderation: Claudia Sedioli, Dozentin und Mitglied der Studiengangleitung des Bachelor Kommunikation

19.45 Uhr: Apéro riche