Geschlecht und Geschlechterintegration in den Bachelorstudiengängen Pflege, Physiotherapie und Ergotherapie
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Tiziana Sala Defilippis
- Co-Projektleiter/in : Ursula Meidert, René Schaffert
- Projektteam : Pauline Roux, Noelia Delicado, Véronique Hasler, Sibylle Juvalta, Catherine Ludwig, Virginie Stucki
- Projektvolumen : CHF 300'000
- Projektstatus : laufend
- Drittmittelgeber : Bund (Projektgebundene Beiträge / P-7 Chancengleichheit und Hochschulentwicklung)
- Projektpartner : Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana SUPSI, Haute école de travail social et de la santé Lausanne HETSL
- Kontaktperson : Ursula Meidert
Beschreibung
Das Projekt hat zum Ziel, das Bewusstsein und die Kompetenz in Bezug auf geschlechtsspezifische Gesundheitsfragen in den Studiengängen Physiotherapie, Ergotherapie und Pflege zu erhöhen, indem 1) Themen identifiziert werden, die unter Berücksichtigung von Geschlecht und Gender behandelt werden müssen; 2) der Ist-Stand bezüglich Geschlecht und Gender in den jeweiligen Curricula gesammelt werden; 3) entsprechende Lehr-/Lernmaterialien erstellt werden; und 4) Lehrnmaterialien zwischen den beteiligten Fachhochschulen ausgetauscht werden.