Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 410.285: Computerlinguistik
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Cotelli Kureth, Sara; Lehr, Caroline,
2024.
In:
Perspectives didactiques pour la traduction automatique dans l’apprentissage des langues, Université de Lorraine, Nancy, France, 5 avril 2024.
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Wulf, Jochen; Meierhofer, Jürg,
2024.
Wie LLMs die Automatisierung im Kundendienst fördern.
ServiceToday.
38(Sonderausgabe 2024), S. 82-83.
Verfügbar unter: https://bc-production.pressmatrix.com/de/profiles/3df31a994fc2/editions/2ed85b567c8dfa546626/pages/page/42
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Tuggener, Don; Niehaus, Susanna,
2024.
ERCIM News.
(136), S. 22-23.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-29792
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Summers, Elana; Kappus, Martin; Ehrensberger-Dow, Maureen,
2023.
Collaborative possibilities of CAT tools in the revision process.
Revista Tradumàtica.
(21), S. 300-308.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5565/rev/tradumatica.314
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Lehr, Caroline; Kramer, Iris; Delorme Benites, Alice; Gieshoff, Anne Catherine; Hunziker Heeb, Andrea; Sager, Daniela,
2023.
Übersetzungsapps für Pflegende aus dem Ausland : Bedarf – Potenzial – Risiken.
In:
Schwerpunkt Angewandte Gerontologie: Mehr Kraft für die Pflege - Massnahmen gegen den Personalmangel, ZHAW Hochschulbibliothek, Winterthur, Schweiz, 7. Dezember 2023.
Projekte
Projekte nach DDC 410.285: Computerlinguistik
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Feldstudie: Digitale Diskursanalysen in der Schweiz
Die Feldstudie umfasst die Ermittlung des aktuellen Stands digitalisierter Diskursanalyse bei öffentlichen wie privaten Akteur:innen. Im Ergebnis entsteht eine Schweizer Map digitaler Diskursanalysen. Ergebnisse von Diskursforschungen haben gezeigt: Wer sich in der Gesellschaft behaupten und etwas bewegen will, muss ...
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Micromate – Lernförderung durch digitalen Lernassistenten
Entwicklung und Testen eines digitalen Lernassistents welcher der schwindenden Informationskompetenz entgegenwirkt. Sich an individuelle Bedürfnisse adaptierende Lernprozesse dienen dabei nicht nur zur Wissensvermittlung, sondern fördern auch den eigenständigen Wissenserwerb.
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SPPC: Swiss Process–Product Corpus of Student Writing Development
SPPC (Swiss Process–Product Corpus of Student Writing Development) ist ein neuartiges Längsschnittkorpus von L1-Studierendentexten, das automatisch kommentierte und aggregierte Prozessdaten mit den daraus resultierenden Produkt- (Texte) und Kompetenzdaten verknüpft. Es wird die Entwicklung von ...
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Maschinelle Untertitelung von Videos
Wir untersuchen, ob und wie die Qualität von mittels KI-basierter Technologie generierte Video-Untertitel (d.h. Transkription und maschinelle Übersetzung von gesprochener Sprache) automatisiert bewertet werden kann.
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Optical Character and Content Recognition for Intelligent M-Learning Platform
We plan to develop a novel, data-driven, student-centric “blended-learning platform”, where the advantages of m-learning platforms and human coaching are combined. In order to enable the envisioned learning platform, a matching module will be developed to match a student in need of assistance with a suitable coach, ...