Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 305: Soziale Gruppen
-
Müller-Suleymanova, Dilyara; Scherer, Mareike,
2020.
The meanings of the difficult past : homeland conflict and second-generation youth in Switzerland.
In:
16th EASA Biennial Conference, Online, 20-24 July 2020.
-
Darvishy, Alireza; Hutter, Hans-Peter; Grossenbacher, Markus; Merz, Dario,
2020.
Touch explorer : exploring digital maps for visually impaired people [Paper].
In:
Miesenberger, Klaus; Manduchi, Roberto; Covarrubias Rodriguez, Mario; Peňáz, Petr, Hrsg.,
Computers Helping People with Special Needs.
17th International Conference on Computers Helping People with Special Needs (ICCHP), Lecco, Italy, 9–11 September 2020.
Springer.
S. 427-434.
Lecture Notes in Computer Science ; 12376.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-030-58796-3_50
-
Koponen, Minna; Pienimaki, Mari,
2020.
Towards the transcultural media competencies of migrant young people
.
In:
Tornero, José Manuel Pérez; Orozco, Guillermo; Hamburger, Esther, Hrsg.,
Media and information literacy in critical times : re-imagining learning and information environments.
Barcelona:
UNESCO.
S. 145-154.
MILID Yearbook ; 2018/2019.
Verfügbar unter: http://www.gabinetecomunicacionyeducacion.com/sites/default/files/field/adjuntos/milidyearbook2018_19_.pdf
-
Gül, Garabet; Mey, Eva,
2020.
Ungleiche Chancen im Hamsterrad : Befunde aus einer biografischen Längsschnittstudie.
Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit.
(25), S. 90-107.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-855359
-
Baier, Dirk; Kamenowski, Maria,
2020.
Rechtspsychologie.
6(1), S. 5-35.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5771/2365-1083-2020-1-5
Projekte
Projekte nach DDC 305: Soziale Gruppen
-
Weiterentwicklung ausserunterrichtlicher Betreuung
The project fills the need to enhance quality in Extended Education (EE) in all-day schools. The lack of policies and material as well as the diversity in staff in EE actually lead to a variety of educational activities that lack quality assurance and are not documented, hence not visible. What EE should and can be, ...
-
Digitale Besucherlenkung in Schweizer Pärken
Die Digitalisierung macht auch vor der Besucherlenkung nicht Halt. So nimmt die digitale Besucherlenkung in Schweizer Pärken und Schutzgebieten eine immer grössere Bedeutung ein – einerseits im Bereich des Besuchermonitorings und andererseits auch im Angebot digitaler Daten und Informationen auf Plattformen, welche ...
-
Development of a prototype of low-tech, space efficient soilless cultivation (aquaponics) for refugee camps in Jordan
The project focuses on capacity building for soilless technologies (aquaponics, hydroponics, bioponics) through a community of practice, interdisciplinary research, and targeted skill development for vulnerable groups.
-
Sozialintegrativer Gemeinschaftsgarten am Beispiel Hobelwerk
Im Gegensatz zu den klassischen Entstehungsgeschichten von Gemeinschaftsgärten, die aus einer lnitiativbewegung oder aus Notwendigkeit heraus in urbaner Umgebung entstanden, unterscheidet sich der Gemeinschaftsgarten im Hobelwerk grundlegend in seiner Entstehungsgeschichte. Er wurde als Teil eines Gesamtkonzeptes ...
-
Innovative Personalentwicklung in Sozialen Institutionen (IPSI)
Der Arbeits- und Fachkräftemangel birgt in Kombination mit den Werten und Ansprüchen der Generationen Y und Z das Risiko, dass soziale Institutionen offene Stellen nicht mehr adäquat besetzen können und eine grossflächige De-Professionalisierung im Sozialbereich Einzug hält. Das Projekt bringt vor diesem Hintergrund ...