Student Award der EU Solarkonferenz geht an ZHAW School of Engineering

2000 Photovoltaik-Spezialisten aus aller Welt tauschten sich letzte Woche an der weltweit grössten wissenschaftlichen Photovoltaik-Fachkonferenz in Lissabon zu über 1000 wissenschaftlichen Beiträgen aus. Cyril Allenspach, Absolvent des Studiengangs Energie- und Umwelttechnik an der ZHAW School of Engineering, hat dabei den renommierten Student Award in der Kategorie PV System Engineering nach Winterthur geholt. Dies für seine Labormessungen und seine Ertragssimulation von komplex verschatteten Photovoltaik-Dächern, aus denen sich wichtige Ergebnisse für PV-Planer ergeben. Wir freuen uns, mit Cyril neben den fünf Award Gewinner:innen der anderen Kategorien im Club der besten PV-Forschungsinstitute UNSW Australien, NREL USA, TU-Delft, FhG ISE Freiburg und dem Helmholtz Zentrum Berlin vorne mit dabei zu sein.

Kurz vor der Verleihung der Awards hat Nancy Hagel, leitende PV-Expertin vom NREL nochmals die herausragende Rolle der Photovoltaik global hervorgehoben, auf die im letzten Jahr mehr als die Hälfte der neu zugebauten Leistung aller Stromerzeugungsformen fiel und die in den nächsten zehn Jahren weltweit um 25 Prozent wachsen soll. Auch lag 2022 die Gesamtmenge des weltweit erzeugten Stroms aus Solar und Wind mit einem Drittel höher als die Menge des erzeugten Stroms aus Kernkraft.

N. Haegel, et al., ‘Photovoltaics at multi-terawatt scale: Waiting is not an option’, Science, 6 Apr 2023, Vol 380, Issue 6640, pp. 39-42