Wo die Bagger auffahren

Die Standorte Wädenswil und Winterthur werden ausgebaut, um Studierenden und Mitarbeitenden mehr Platz zu bieten.

Da das Departement Life Science und Facility Management in Wädenswil wächst, sind mehrere Bauprojekte geplant oder bereits am Laufen. Das Institut für Lebensmittel-und Getränkeinnovation erhält ein neues Laborgebäude auf dem Campus Reidbach. Darin untergebracht werden Labore, Unterrichts-und Arbeitsplätze sowie spezielle Räume für die exemplarische Verarbeitung von Nahrungsmitteln. Die Forschenden werden sich hier mit der gesamten Wertschöpfungskette eines Lebensmittels befassen können. Die Bauarbeiten haben 2019 begonnen. Im Juni 2023 soll der Neubau bezugsbereit sein. Direkt neben dem Laborneubau befindet sich eine von der ZHAW gemietete Shedhalle, die ab Ende 2023 umgebaut werden soll. Im August 2021 hat der Regierungsrat den entsprechenden Projektierungskredit genehmigt.

Mit der Eröffnung eines Studierendenwohnheims – erstellt durch die Stiftung Technische Obstverwertung – hat sich die schwierige Wohnsituation für Studierende in Wädenswil etwas entspannt. Die Stiftung SWOWI, in welcher die ZHAW Einsitz hat, hat mit der Eigentümerin den Mietvertrag abgeschlossen und den Betrieb der WOKO, Studentische Wohngenossenschaft Zürich, übergeben.

Grossprojekt Campus Technikumstrasse

Auch die School of Engineering braucht mehr Platz. Sie plant auf dem Areal des ehemaligen Technikums Winterthur einen modernen Campus. In den nächsten 15 Jahren sind vier Bauetappen vorgesehen. In einem ersten Schritt werden voraussichtlich zwei Laborgebäude und ein öffentlicher Park realisiert. Das Bauprojekt für die erste Etappe ist verabschiedet worden. Im Sommer 2021 sind verschiedene Gebäude auf dem Campus geräumt worden, und die darin angesiedelten Einheiten der School of Engineering und die Mensa sind in die Eulachpassage umgezogen, wo früher das Departement Gesundheit untergebracht war.