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Daniela Fernando Mag.

Daniela Fernando

Daniela Fernando Mag.

ZHAW Angewandte Linguistik
Institute of Language Competence
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 60 96
daniela.fernando@zhaw.ch

Arbeit an der ZHAW

Tätigkeit

Co-Leitung Centre for Languages and Communication, Leitung Sprachkurse

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Mehrsprachiger Unterricht und Methodik, Blended Learning, Fachsprachendidaktik und Professional Literacy

Berufserfahrung

  • Assistentin der Leitung
    Sprachenzentrum der Universität Basel, Schweiz
    07 / 2008 - 10 / 2012
  • Sprachdozentin Englisch und Deutsch an Hochschulen
    IMC Fachhochschule Krems GmbH, AT; Vienna Business School, AT; Fachhochschulstudiengänge Burgenland GmbH, AT
    09 / 1999 - 06 / 2008

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • Mag. / Lehramt Anglistik/ Amerikanistik und Russisch
    Karl-Franzens-Universität Graz, AT
    09 / 1993 - 12 / 2000
  • 1. Diplomprüfung / Medienfächer
    Karl-Franzens-Universität Graz, AT
    09 / 1993 - 01 / 1998

Weiterbildung

  • Digital Transformation Management - Diplomlehrgang
    Berufsförderungsinstitut Wien
    01 / 2024
  • ZHAW Führungsausbildung
    ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
    06 / 2022
  • Systemisches Projektmanagement
    Pädagogische Akademie Eggenberg Graz, AT
    06 / 2002

Netzwerk

Mitglied in Netzwerken

Verband der Sprachenzentren an Schweizer Hochschulen

Publikationen

Buchbeiträge, peer-reviewed
Weitere Publikationen
Mündliche Konferenzbeiträge und Abstracts

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

  • Meyer, S., Gekeler, P., Manger, S., Urank, D. (2013). Plurilingualism, multilingualism and internationalisation in the European Higher Education Area: challenges and perspectives at a Swiss University. Language Learning in Higher Education, 2, 2: 405-425.
  • Meyer, S., Gekeler, P., Urank, D. (2013). Internationalisation, mobility and integration at Higher Education Institutions: promoting and researching pluri-and multilingualism at language centres. Babylonia, 02/13: 87-91.