Prof. Dr. Cécile Ledergerber

Prof. Dr. Cécile Ledergerber
ZHAW
School of Health Professions
Institute of Physiotherapy
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur
Personal profile
http://www.gesundheit.zhaw.ch/de/gesundheit/institute-fachstelle/ipt.html
Membership of networks
Publications
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
Mehr als nur Inhalte anpassen : Curricula weiterentwickeln.
Physiopraxis.
17(4),
pp.16-17.
Available from: https://doi.org/10.1055/a-0856-2122
-
Ledergerber, Cécile; Bodmer-Matter, Monika,
2017.
Hilfe, ein echter Patient : Studierende behandeln zum ersten Mal.
Physiopraxis.
2017(3),
pp.14-16.
-
Camenisch, Andrea; Ledergerber, Cécile,
2017.
Hör Mal! Auskultationstraining für Physiotherapeuten.
pt Zeitschrift für Physiotherapeuten.
69(12),
pp.96-99.
-
Ledergerber, Cécile; Camenisch, Andrea,
2017.
Physiopraxis.
2017(9),
pp.14-16.
-
Ledergerber, Cécile,
2015.
Münster:
Waxmann.
Empirische Erziehungswissenschaft ; 61.
ISBN 978-3-8309-3323-6.
-
Laube, Barbara; Ledergerber, Cécile; Schämann, Astrid,
2019.
Exkurs : die praktische Ausbildung in der Schweiz im Kontext der Akademisierung
.
In:
Klemme, Beate; Weyland, Ulrike; Harms, Jan, eds.,
Praktische Ausbildung in der Physiotherapie.
Stuttgart:
Thieme.
pp.93-102.
Available from: https://doi.org/10.1055/b-005-145233
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
The Patient is the Curriculum! Vier Erkenntnisse zur Curriculumsentwicklung [paper].
In:
GMA 2019 Abstractband.
Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 2019, Frankfurt, Deutschland, 25.-28. September 2019.
Düsseldorf:
German Medical Science GMS Publishing House.
Available from: https://doi.org/10.3205/19gma337
-
Laube, Barbara; Brakemeier, Rainer; Ledergerber, Cécile,
2019.
Das Dreimaldrei des Ausbildens im Praktikum : Einblick in die Perspektive von Studierenden.
pt Zeitschrift für Physiotherapeuten.
71(7),
pp.98-100.
-
Brakemeier, Rainer; Ledergerber, Cécile,
2013.
Akademisierung und Praxisbezug : ein Widerspruch?.
Therapie Lernen.
2(2),
pp.24-28.
-
Ledergerber, Cécile,
2012.
.
In:
Zimmermann, Tobias; Zellweger, Franziska, eds.,
Lernendenorientierung : Studierende im Fokus.
Bern:
hep-Verlag.
pp.112.
Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung ; 3.
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
Context not content shapes the curriculum.
In:
Applied Health Sciences : Abstractband.
Dreiländertagung des Vereins zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen (VFWG), Bochum, 7.-8. November 2019.
Available from: https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/2019-11_Dreilaendertagung/Vortraege/V3_2_online.pdf
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
The patient is the curriculum! : vier Erkenntnisse zur Curriculumsentwicklung - Workshop.
In:
Gesellschaft für Medizinische Ausbildung GMA Jahrestagung 2019, Frankfurt, 25. - 28. September 2019.
Other contributions
Ledergerber, Cécile; Mondoux J.; Sottas, B., 2009. Projekt Abschlusskompetenzen FH-Gesundheitsberufe : Abschlussbericht. Abrufbar unter: www.swissuniversities.ch/fileadmin/swissuniversities/Dokumente/Kammern/Kammer_FH/Best_practice/1_KFH___Projekt_Abschlusskompetenzen_FH_Gesundheitsberufe_Abschlussbericht.pdf
www.swissuniversities.ch/fileadmin/swissuniversities/Dokumente/Kammern/Kammer_FH/Best_practice/2_KFH___Projekt_Abschlusskompetenzen_in_FH_Gesundheitsberufe_Anhang.pdf