Veranstaltung 1: Organisation und Governance der Hochschulbildung

In der ersten Veranstaltung widmen wir uns dem Themenbereich «Organisation und Governance der Hochschulbildung der Zukunft». Kerstin Mayrberger von der Universität Hamburg stellt in ihrem Beitrag «Ambidextrie und Agilität für Handlungsfähigkeit im (digitalen) Wandel» das Konzept von Ambidextrie als mögliche lösungsorientierte Sowohl-als-auch-Perspektive für die Hochschulbildung vor. Esther Forrer Kasteel von der PHZH sowie Katja Girschik und Jeannine Hess von der ZHAW legen in ihren Ausführungen dar, wie die Hochschulbildung der Zukunft sinnstiftend gestaltet werden kann. Benjamin Ditzel von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg wirft die Frage auf, wie die QM-Praxis für die Hochschulbildung der Zukunft weiterentwickelt werden soll, um den Ansprüchen einer komplexen, dynamischen und unsicheren Zukunft gerecht zu werden.

Präsentationen:

• Kerstin Mayrberger (Universität Hamburg): Ambidextrie und Agilität für Handlungsfähigkeit im (digitalen) Wandel
  • Esther Forrer Kasteel (PHZH), Katja Girschik (ZHAW) & Jeannine Hess (ZHAW): Die Hochschulbildung der Zukunft sinnstiftend gestalten
  • Benjamin Ditzel (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg): Wissenschaftsgeleitete Wirkungsreflexion – Ansätze der Qualitätsentwicklung für eine Hochschulbildung der Zukunft

Von: 23. Oktober 2024, 17.15 Uhr

online (Zoom-Link folgt)