Historische Lok findet Platz im Bahnmuseum

Die ZHAW ist Eigentümerin einer Lokomotive der Rhätischen Bahn gewesen. Nun konnte mit der Stiftung Bahnmuseum Albula ein Schenkungsvertrag abgeschlossen werden. Damit ist der Weg frei, dass die Lokomotive restauriert und letztlich ihren vorgesehenen Standort vor dem Bahnmuseum in Bergün erhält.

«Vor rund 50 Jahren schenkte unsere Alumni, respektive die RhB, uns eine besondere Lokomotive, die tief mit dem technischen Erbe unserer Hochschule verbunden ist. Heute geben wir mit Stolz dieses Stück Geschichte an das Bahnmuseum weiter, um es für kommende Generationen zu bewahren»

Jean-Marc Piveteau, Rektor der ZHAW

Für weitere Fragen stehen gerne zur Verfügung:

• Dr. Reto Crameri, Präsident Historic RhB und Präsident Stiftungsrat Bahnmuseum Albula, 079 727 15 68, reto.crameri@hotmail.com
  • Medienstelle der ZHAW, Telefon: 058 934 75 75, E-Mail: medien@zhaw.ch