IAM MediaLab: Design Your Life

Willst du etwas verändern, aber weisst nicht, wo du anfangen sollst? Bist du im Hamsterrad und suchst nach Wegen, diesem zu entkommen? Oder hast du ein grosses Ziel und fragst dich, wie du es erreichen kannst?

»Mit dem Life Design Ansatz entdeckst du, wie du dein (Arbeits-)Leben und deine Zukunft gestalten kannst. Du kannst nach individuellen Lösungen suchen, um dich zu verwirklichen, um etwas zu bewegen, Sinn zu stiften oder dich weiterzuentwickeln. Zusammen begeben wir uns auf die Suche nach einem erfüllten Leben, das dir Freude und Energie gibt.

Um deine individuellen Lösungen für ein erfülltes Leben zu finden, arbeiten wir mit Ansätzen aus dem Design Thinking, dem Visual Thinking und der positiven Psychologie. Wir setzen kreative und visuelle Methoden ein, die es dir ermöglichen, deine persönlichen Zukunftsvorstellungen abseits rein kognitiver Logiken (rationale Pro-Contra-Listen, Entscheidungsmatrix, ökonomische Überlegungen usw.) zu entwickeln. Mit Kreativitätstechniken verlassen wir eingefahrene Denkmuster, Sackgassen und Einbahnstrassen. Wir schaffen emotionale Erlebnisse, geben vermeintlich abseitigen Ideen Raum und heben damit unkonventionelle Ideen für deine Zukunft. Durch Empathie, Inspiration und Ko-Kreation wirst du deine Ideen zu Prototypen ausgestalten, diese prüfen, abändern und in den darauffolgenden Wochen optimieren.

Dr. Sebastian Kernbach vom Life Design Lab der Universität St. Gallen (www.lifedesignlab.ch) wird uns einen Einblick in Stanfords beliebtesten Kurs "Design Your Life" geben und aufzeigen, wie man nicht nur in Kalifornien, sondern auch in der Schweiz ein sinnvolles Leben gestalten kann.

Das aktuelle Buch zum Thema Life Design von Prof. Dr. Sebastian Kernbach erscheint am 15. Oktober 2020 beim Schäffer-Poeschel Verlag und ist u.a. bei Amazon erhältlich: «Life Design: Mit Design Thinking, Positiver Psychologie und Life Loops mehr von sich in das eigene Leben bringen»

Der Online-Anlass ist öffentlich und kostenlos.

Jetzt für das IAM MediaLab anmelden
Zur IAM MediaLab-Webseite