Beratungsprojekte Medienlinguistik
-
Schreibcoaching: Texten für Teletext
Die Leserinnen und Leser der Teletext-Nachrichten erwarten kurze und präzise Informationen über das aktuelle Geschehen. Die Kürze und die Präzision betrifft sowohl den Inhalt als auch die Sprache. Betrachtet man den Produktionsprozess, bauen Teletext-Texte in der Regel auf Radio-Texten auf. Wie formulieren ...
-
Social Media im Identitäts- und Reputationsmanagement
Im Rahmen eines Social-Media-Workshops ist die Handwerkskammer Konstanz bei der Erarbeitung ihrer Social-Media-Strategie unterstützt worden. Ausgehend von zwei Inputreferaten haben die Teilnehmenden entlang des Modells des identitätsorientierten Kommunikationsmanagements zentrale strategische Eckpunkte der künftigen ...
-
Im Fokus: Sprache der "Tagesschau"
Das TV-Publikum erwartet von der "Tagesschau" relevante, sauber recherchierte, attraktiv erzählte und korrekt formulierte Nachrichtenbeiträge. Ein Ziel der "Tagesschau"-Redaktion ist es, alle sprachlichen Auffälligkeiten zu vermeiden, welche die Aufmerksamkeit des Publikums beim Schauen der Sendung stören und die ...
-
Textqualität bei "SRF Sport Online"
Im Zentrum des Projekts stand die sprachliche Qualität der Texte der Online-Redaktion von SRF Sport. In einem ersten Teil ging es darum, die ganze Textproduktion eines Wochenendes auszuwerten und der Redaktion ein detailliertes Feedback zu geben. Im zweiten Teil war das Feedback individuell: Ausgewählte ...
-
Textqualität in Sendungen von SRF Sport
Das Projekt fokussierte auf die Textdramaturgie und den Sprachgebrauch in den Bildberichten der drei SRF-Sport-Formate "sportlounge", "sportpanorama" und "sportaktuell". Dabei ging es hauptsächlich um das Verhältnis von Text und Bild, das Storytelling und die Sprache, die dafür eingesetzt wird. Bei ...