Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Wie wirken Integrationsangebote?

Wirkungsevaluation des SRK-Integrationsangebots «mitten unter uns»

Auf einen Blick

Beschreibung

Beschreibung

In dieser Wirkungsevaluation werden die Wirkungen und Wirkfaktoren des SRK-Integrationsangebots «mitten unter uns» aus der Perspektive verschiedener Stakeholder erhoben. Die Ergebnisse werden in einem Wirkungsmodell verdichtet.

Ausgangslage

Gegenstand dieser Wirkungsevaluation ist das Integrationsangebot «mitten unter uns», welches vom SRK BL seit rund 15 Jahren durchgeführt wird. «mitten unter uns» richtet sich an Kinder bzw. Eltern mit Kleinkindern in herausfordernden oder belastenden Lebenssituationen. Freiwillige begleiten sie als «Gotti» oder Gastfamilie während mindestens 6-12 Monaten, nach Bedarf auch länger. Das Wohlergehen der Kinder und ihre persönliche Entwicklung stehen im Mittelpunkt.

Projektziele

Die Wirkungsevaluation…

-soll aufzeigen können, wie die Wirkungen des Angebots von diversen Stakeholdern (zuweisende Stellen wie Gemeinden, Schulen und Lehrpersonen, teilnehmende Familien) beurteilt wird,

-durch eine quantitative Analyse von zufällig ausgewählten Tandems einen vertieften Blick auf individuelle Verläufe ermöglichen,

-Prozessfaktoren sichtbar machen, warum das Angebot Wirkungen zeigt oder auch nicht,

-soll ein Wirkungsmodell generieren, welches idealerweise auf ähnliche Angebote übertragen werden kann,

-soll die Ergebnisse in den Kontext der Wirkung anderer Integrationsprogramme einbetten und Empfehlungen ableiten.

Methodisches Vorgehen

Das Projekt gliedert sich in eine Vorstudie und eine Hauptstudie.

Die Vorstudie beinhaltet:

-Literaturübersicht, in der Wirkungen von Integrationsangeboten zusammengetragen und in einem Wirkungsmodell verdichtet werden,

-Interviews mit Expert:innen (Stakeholder),

-Einbettung des Projekts in den Kontext von Wirkungsevaluationen.

Die Hauptstudie beinhaltet:

-Fokusgruppen mit ausgewählten Akteur:innen (Stakeholder),

-Quantitative Onlineumfrage (Längsschnitt),

-Entwicklung eines Wirkungsmodells.