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Swiss Smart City Survey

Smart-City-Vernetzung

Auf einen Blick

  • Projektleiter/in : Vicente Carabias-Hütter
  • Stellv. Projektleiter/in : Marisa Kappeler
  • Projektteam : Novalytica AG, Leticia Müller, Jonas Schmid, Bernadette Sütterlin, Pascal Vögeli
  • Projektvolumen : CHF 69'400
  • Projektstatus : abgeschlossen
  • Drittmittelgeber : Bund (Bundesamt für Energie BFE), Dritte (Elektrizitätswerke des Kantons Zürich EKZ, Elektron AG), Andere (Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW, Schweizerischer Städteverband, Smart City Hub Switzerland)
  • Kontaktperson : Vicente Carabias-Hütter

Beschreibung

Der Swiss Smart City Survey hat zum Ziel, den aktuellen Stand der Smart City Entwicklungen, Trends und entsprechende Umsetzungsaktivitäten in den Schweizer Städten und Gemeinden regelmässig zu erheben. Nebst den geplanten und umgesetzten Lösungen sollen auch die aktuellen Rahmenbedingungen innerhalb der Politik und Verwaltungen (Akteure, Zuständigkeit, Organisation, designierte Stellen, Budget, involvierte Bereiche, etc.) sowie die wichtigsten Hürden und Treiber für die Entwicklung erhoben werden. Weitere geplante Inhalte sind die Netzwerksbeziehungen innerhalb der Schweiz (wo holen sich die Städte und Gemeinden die notwendigen Informationen), diverse Unterstützungsmöglichkeiten, die Einbeziehung der Öffentlichkeit sowie die Kommunikation im gesamten Prozess. Insbesondere sollen die Bedürfnisse von Städten und Gemeinden in der Schweiz bei ihrer Transformation zu Smart Sustainable Cities & Communities sowie bei der Umsetzung von Smart-City-Lösungen erhoben werden.

Weiterführende Informationen