Spielerisch die ADHS Behandlung verbessern
Entwicklung eines Serious Games im Rahmen des eyelevel Gameathons

Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Frank Wieber
- Stellv. Projektleiter/in : Prof. Dr. Alfred Angerer
- Projektteam : Sina Berger, Simona Marti, Dominik Robin, Johanna Stahl
- Projektvolumen : CHF 20'000
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Dritte (eyelevel GmbH)
- Kontaktperson : Frank Wieber
Beschreibung
Hintergrund
Runde Tische (Roundtables) bieten bei der Behandlung von ADHS den
beteiligten AkteurInnen wie Eltern, KinderärztInnen, Lehrpersonen,
SchulpsychologInnen, ErgotherapeutInnen und Betroffenen wichtige
Möglichkeiten, sich auszutauschen und die Kinder optimal zu
fördern.
Ziele / Fragestellung
Die Firma eyelevel möchte ein analoges Spiel (Serious Game)
entwickeln, das die beteiligten AkteurInnen bei der Durchführung
der Roundtables dabei unterstützt, wirksam und auf Augenhöhe zu
kommunizieren.
Das Spiel baut auf der Roundtable-Idee und den Handlungsempfehlungen der ZHAW-Studie «Kinder fördern» auf und schliesst an die wissenschaftliche Begleitstudie «ADHS-Digital» an. Die ZHAW-Institute für Gesundheitswissenschaften (IGW) und Gesundheitsökonomie (WIG) unterstützen im Rahmen dieses Projekts die Organisation und Durchführung des Gameathons und übernehmen die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Spiels in der Praxis.
Methode
Das Spiel wird im Rahmen eines Gameathons entwickelt, bei dem
interessierte Personen über 2 Tage hinweg in Teams Spiele entwerfen
und präsentieren. Die besten Spiele werden im Anschluss
weiterentwickelt und evaluiert. Um die Bedürfnisse der
Anspruchsgruppen zu erfassen und die Akzeptanz und Wirkung des
Spiels zu messen, werden Prä-/Post-Analysen der Spielsessions
(Play-Tests und Beobachtungsanalysen) sowie qualitative Befragungen
von verschiedenen AkteurInnen im Rahmen eines Roundtables
durchgeführt.
Nutzen/Resultate
Die Ergebnisse bieten einen konkreten Einblick, wie die
entwickelten Roundtable Spiele von den beteiligten AkteurInnen bei
der ADHS Behandlung wahrgenommen werden und liefern erste
Anhaltspunkte, ob sie die Kommunikation unterstützen und so
beitragen, die Kinder optimal zu fördern und den Leidensdruck zu
senken.