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Wissenschaftliche Begleitung/Evaluation "Copilot – Erfolgreich in die Schulzeit starten"

Auf einen Blick

Beschreibung

Das von Caritas Zürich getragene Projekt Copilot entstand vor einigen Jahren mit dem Ziel, Kindern einen gelingenden Schulbeginn und damit höhere Teilhabechancen zu ermöglichen. Familien mit mindestens einem Kind zwischen drei und acht Jahren erhalten Beratung und Unterstützung durch freiwillige Coaches – eben Copiloten bei der Bewältigung des Übergangs in die Schule. Die Coaches helfen beispielsweise beim Verständnis von Briefen der Schule an Kind und Eltern, der Erwartungsklärung zwischen Familie und Schule und stehen als Ansprechperson für die Familien zur Verfügung. Eltern mit besonderem Unterstützungsbedarf können den Dienst in Anspruch nehmen. Als freiwillige Coaches stellen sich Personen zur Verfügung, die mit dem schweizerischen Schulsystem gut vertraut sind und sich für die von Copilot begleiteten Familien einsetzen möchten. Sie werden von Caritas Zürich durch Schulungen und individuelle Beratung unterstützt.


Mit der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts Copilot sind zwei Ziele verbunden: Erstens sollen auf diese Weise Erkenntnisse über die Wirkungsprozesse des Projekts Copilot und über dessen Beitrag zu einem gelingenden Übergang der begleiteten Kinder und ihrer Familien in die Schulzeit in gewonnen werden. Zweitens soll Wissen über die Erfolgsfaktoren und Stolpersteine des Projekts generiert werden, welches wiederum unmittelbar in die Steuerung von Copilot eingespeist werden kann. Darüber hinaus ist mit der wissenschaftlichen Begleitung die Möglichkeit verbunden, die in der Koordination von Copilot tätigen Fachpersonen zu befähigen, ihre Arbeit und das Programm auch über die Förderungsdauer hinaus laufend selbst zu evaluieren und weiterzuentwickeln.