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Zufriedenheitsbefragung beim Mobilen Palliative Care Team (MPCT)

Auf einen Blick

Beschreibung

Rückmeldungen von Patientinnen und Patienten sind für Gesundheitsdienstleister von grosser Bedeutung. Daher strebt das Mobile Palliative Care Team (MPCT) eine Qualitätsüberprüfung ihrer Dienstleistungen, mittels einer Zufriedenheitsbefragung bei Patientinnen und Patienten wie auch deren Angehörigen, an.


Das Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie trägt dabei die Verantwortung für die Umsetzung der Zufriedenheitsbefragung, wobei diese in drei Phasen gegliedert ist. (1) In Zusammenarbeit mit dem MPCT und basierend auf bisherigen Forschungserkenntnissen erfolgt die Fragebogenkonstruktion. (2) Unter Berücksichtigung der definierten Ein- und Ausschlusskriterien wird die Zufriedenheitsbefragung mittels schriftlichem Fragebogen durchgeführt. Die daraus resultierenden Erkenntnisse sollen mittels qualitativer Interviews ergänzt werden. (3) Die Ergebnisse der Befragung und Interviews werden statistisch bzw. inhaltsanalytisch ausgewertet und aufbereitet.  


Die Erkenntnisse der Zufriedenheitsbefragung bilden die Grundlage für die kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungen des MPCT.