MyFoodChoice: Persönliche Werte für einen nachhaltigen Konsum
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Isabel Jaisli
- Projektteam : Dr. Linda Burkhalter, Patricia Krayer, Ennio Mariani, Dr. Emilia Schmitt
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Interne Förderung
- Projektpartner : WWF Schweiz
- Kontaktperson : Isabel Jaisli
Beschreibung
Konsumentscheidungen sind persönlich und basieren auf den
eigenen Vorlieben, Möglichkeiten und Werten. Jeder und jede hat
eigene konsumethische Werte und Vorstellungen, nach denen er oder
sie handeln möchte. Doch werden diese auch umgesetzt?
Ein Grossteil der Schweizerinnen und Schweizer geben an, bei ihren
Kaufentscheidungen auch auf deren Nachhaltigkeit zu achten. Dies
steht jedoch im Widerspruch zum tatsächlichen eher geringen Anteil
an nachhaltigen Produkten im Einkaufskorb (Kamm et al., 2015).
Labels und Sensibilisierungsprojekte möchten die Konsumentinnen und
Konsumenten zu mehr Verantwortung bringen. Jedoch erschweren
mangelnde Produktdeklarationen, und die Überforderung von
Käuferinnen und Käufern mit der Flut verschiedenster Labels einen
verantwortungsvollen Konsum. Hinzu kommt, dass von der Werbung ein
oft stark positiv verzerrtes Bild der (vor allem Schweizer)
Landwirtschaft gezeichnet wird.
So fehlt es den Konsumentinnen und Konsumenten oft nicht an
konsumethischen Werten, sondern an der Möglichkeit, diese beim
Einkauf auch umzusetzen, bzw. diese konkret zu überprüfen. Labels
stehen zunehmende unter Kritik und diverse Studien belegen, dass
diese ihre beabsichtigte Wirkung nicht (mehr) erzielen und ihre
Glaubwürdigkeit zunehmend verlieren (Moon et al., 2016). Hier soll
unser Projekt eingreifen.
Das Projekt strebt eine Weiterentwicklung klassischer Labels an in
Richtung einer individualisierten Kaufentscheidungshilfe, die auf
den jeweiligen persönlichen moralischen Werten beruht.