Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 370: Bildung und Erziehung
-
Haunberger, Sigrid,
2008.
Hat die Bildungsexpansion die Entwicklung zu einer Bildungsgesellschaft angestossen?.
Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau.
31(56), S. 83-86.
-
Steinebach, Christoph,
2007.
Konfus oder kreativ? : Kinder erziehen im 21. Jahrhundert.
In:
Fachtag zum 50-jährigen Jubiläum der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Überlingen, Deutschland, 4. Juli 2007.
-
Tausendfreund, Tim,
2007.
[Rezension von Nelleke Bakker, Jan Noordman, Marjoke Rietveld-van Wingerden: Vijf eeuwen opvoeden in Nederland. Idee en praktijk 1500–2000. Koninklijke Van Gorcum, Assen 2010. 742 pagina's, ISBN 9789023246138].
Kind en Adolescent.
28(2), S. 103-104.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/BF03061020
-
Haunberger, Sigrid; Teubner, Markus,
2007.
.
In:
Alt, Christian, Hrsg.,
Kinderleben : Start in die Grundschule.
Wiesbaden:
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
S. 81-106.
-
Gabriel, Thomas; Geisen, Thomas; Vogel, Margot,
2007.
Jugend, Rechtsextremismus und Gewalt : eine bildungspolitische Herausforderung?
.
In:
Biedermann, Horst; Oser, Fritz; Quesel, Carsten, Hrsg.,
Vom Gelingen und Scheitern Politischer Bildung : Studien und Entwürfe.
Zürich:
Rüegger.
S. 353-360.
Projekte
Projekte nach DDC 370: Bildung und Erziehung
-
Einsatz von ChatGPT und Co. in Lehre und Forschung an der ZHAW
In einer Pilotstudie haben wir im Sommer 2023 die Nutzung von KI bei der Erstellung von Bachelorarbeiten an vier Departementen der ZHAW untersucht. In diesem Projekt wollen wir die Studie verfeinern, an möglichst allen Departementen durchführen und um die Sicht der Dozierenden erweitern. ...
-
Local Food System Challenges
Vielfältige wirtschaftliche, ökologische und soziale Herausforderungen stellen unsere heutigen Ernährungssysteme in Frage und verlangen nach einer Transformation. Zwei Perspektiven sind bei der Transformation zukunftsfähiger Ernährungssysteme unabdingbar: Die Ernährungssystemperspektive – diese integriert die ...
-
ZirkuLAr, alles klar!
Im Rahmen des Projektes soll ein Serious Game und ergänzendes Lehrmaterial für den Einsatz in der landwirtschaftlichen Grundausbildung zum Thema Kreislaufwirtschaft entwickelt werden. Das Spiel bietet den Lernenden einen positiven und einfachen Einstieg in das Thema Kreislaufwirtschaft. Das ergänzende ...
-
Naturzentrum auf der Halbinsel Au
Der WWF Zürich möchte auf der Halbinsel Au in Wädenswil ein neues Naturzentrum zum Thema Wasser erstellen. Das Vorprojekt verfolgt den Zweck, ein Gesamtkonzept für das Naturzentrum auszuarbeiten. Dabei werden die Inhalte und Botschaften der einzelnen Standorte konkretisiert sowie methodisch und atmosphärisch ...
-
PASST!
Wie kann die Schule Schülerinnen und Schülern eine zeitgemässe Grundlage für den Kompetenzerwerb geben und sie in der persönlichen Entwicklung stärken? Damit Schulen diese Kernaufgabe wahrnehmen können, sind sie angewiesen auf Lehrpersonen, die zur Schule passen. Auch ist zentral, dass sich die meisten Lehrpersonen ...