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PASST!

Analyse und Entwicklung eines PAssungstools für Schulen und STudienabgänger:innen

Auf einen Blick

Beschreibung

Wie kann die Schule Schülerinnen und Schülern eine zeitgemässe Grundlage für den Kompetenzerwerb geben und sie in der persönlichen Entwicklung stärken? Damit Schulen diese Kernaufgabe wahrnehmen können, sind sie angewiesen auf Lehrpersonen, die zur Schule passen. Auch ist zentral, dass sich die meisten Lehrpersonen mit einer längerfristigen Perspektive für die Schülerinnen und Schüler, für das Team und für die Weiterentwicklung der Schule engagieren. Gleichzeitig suchen Abgänger:innen der Pädagogischen Hochschulen eine erste Arbeitsstelle, die ihnen entspricht.

Für die Passung von Schulen und PH Abgänger:innen ist es wichtig, dass PH Abgänger:innen ihre wichtigen Punkte festelegen und mit dem Profil der Schule abgleichen. Darum wird in diesem Projekt systematisch nach Faktoren gesucht, die für beide Seiten - die Studierenden und die Schulen - wichtig sind für die "Passung".

AP1: Aufgrund einer Literaturrecherche und Einordnung durch Schulexpert:innen wurden zehn Spannungsfelder für die Passung erarbeitet.

AP 2: Im Oktober/November 2023 werden fünf Fokusgruppen mit Studierenden der PH Unterstrass und eine Fokusgruppe mit Studierenden der PH Zürich durchgeführt. In den Fokusgruppen werden die Studierenden zuerst ungestützt nach Faktoren gefragt und dann gestützt die Reaktion auf die Spannungsfelder abgeholt.

AP3: Nächster Schritt sind im November/Dezember 2023 12 Leitfadeninterviews mit Schulleiter:innen grösstenteils aus dem Kanton Zürich mit heterogenen Schultypen. Diese dienen dazu, die Spannungsfelder durch die Schulseite zu erkunden.

AP4 Abschliessend wird Ende Februar 2024 eine quantiative Befragung der Studierenden der PH Unterstrass durchgeführt. Die aus den vorhergehenden AP erarbeiteten Aussagen werden durch die Studierenden bewertet. Zeitgleich steht eine Testung der Aussagen der Schulen durch 5 Schulleiter:nnen an.

Anfangs April wird der Prototyp des Passungstools für die Schulseite fertiggestellt, die Passungsseite der PH Abgänger:innen erfolgt bis Ende April 2024.

Der forschungsbasiert entwickelte Prototyp bildet die Grundlagen für ein digitales Passungstool.