Alias: neue Vereinsstruktur

Damit hat der Verein für Studierende in Zukunft mehr Möglichkeiten der Mitwirkung auf allen Ebenen.

Durch die neue Struktur werden die Studierenden gefördert, im hochschulpolitischen Alltag aktiv zu werden. Jedes Departement verfügt über einen Sektionsrat, der Teil von Alias ist. Ende 2022 wurden erstmalig die Sektionsratswahlen durchgeführt. Der Sektionsrat besteht aus mindestens einer Vertretung pro Studiengang an der ZHAW und wählt aus seinen Mitgliedern Studierende in den Studierendenrat, dem höchsten Gremium von Alias. Die von den Studierenden gewählten Sektionsräte wählen ihren Sektionsvorstand, bestehend aus einem Sektionspräsidium, einem Quästorat und einem Aktuariat.

Das Sektionspräsidium ist die Ansprechperson der Departementsleitung und leitet die Sitzungen innerhalb der Sektion. Auch bestimmt der Sektionsvorstand eine Person pro Departement in den Delegiertenrat. Dieser bereitet die Geschäfte vor, die anschliessend im Studierendenrat diskutiert werden sollen, stellt den Austausch zwischen den Departementen sicher und stärkt Zusammenarbeit und Mitwirkung auf Departementsstufe. Der Studierendenrat wählt einmal im Jahr den Alias-Vorstand sowie die Vertretungen in die verschiedenen Gremien. Nebst der Neustrukturierung wurde auch das interne Wahlverfahren für den Alias-Vorstand angepasst.

Stolz ist Alias auf seinen Sitz mit Stimmrecht in der Kommission Bildung der ZHAW. Dort werden zentrale Entscheidungen zur Unterstützung des Ressorts Bildung getroffen.