Vielfältige Herausforderungen

Auch unter erschwerten Bedingungen pflegen ALUMNI ZHAW Austausch und Vernetzung.

Aus Herausforderungen wachsen neue Ansätze und kreative Ideen, insbesondere im Austausch mit anderen – sei es schriftlich, online oder gemeinsam vor Ort. 2021 war ein herausforderndes Jahr in vielerlei Hinsicht. Mit der Auswahl ihrer Anlässe und Themen boten die Fachbereiche ihren Mitgliedern ein vielseitiges Angebot, wie zum Beispiel Rundgänge im Kräutergarten, Spiel und Spass in der VR-City oder Gespräche über Chancen und Risiken maschineller Übersetzung. Die beiden Fotoshootings für professionelle Bewerbungsfotos, die jeweils den ZHAW-Absolventinnen und -absolventen angeboten werden, waren auch dieses Jahr ausgebucht. An der Mitgliederversammlung beschlos­sen die Mitglieder coronabedingt auf schriftlichem Weg unter anderem den Beitritt aller Fachbereiche zur FH Schweiz, führten Wahlen zur Vervollständigung des Vorstands durch und bewilligten Änderungen der Statuten und im Finanzreglement.

Unterschiedliche Vorstellungen zwischen dem Verein und der ZHAW über die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten der Geschäftsstelle führten dazu, dass die Hochschulleitung den Vertrag mit der ALUMNI ZHAW auf Ende 2022 gekündigt hat. Dennoch hat die Hochschulleitung zum Ausdruck gebracht, dass es ihr ein wichtiges Anliegen ist, dass auch nach der Auflösung der Geschäftsstelle an der ZHAW die Zusammenarbeit mit ALUMNI ZHAW (insbesondere zwischen den Fachbereichen und den Departementen) möglich bleibt und auf einer anderen Basis fortgesetzt wird.