Über 60 Gebäude auf Hindernisfreiheit geprüft

Für Menschen mit Mobilitäts-, Seh- oder Hörbehinderungen sind Informationen zum Zugang und zur Ausstattung von Gebäuden und Hörsälen essenziell. Die Stabsstelle Diversity hat alle ZHAW-Gebäude einer erneuten Prüfung unterzogen.

Sind im Toni-Areal die Etagenbeschriftungen als Relief gestaltet? Haben die Gebäude der School of Engineering einen Lift? An welchem Ort gibt es an der School of Management and Law einen Parkplatz, wo ich meinen Rollstuhl ausladen kann? Solche Fragen gehören zum Hochschulalltag von Studierenden und Dozierenden mit Behinderungen. Um einen Zugang für möglichst alle zu gewährleisten, hat die ZHAW-Stabsstelle Diversity die Informationen zu den über 60 ZHAW-Gebäuden in Winterthur, Zürich und Wädenswil auf ihre Hindernisfreiheit überprüft und auf den aktuellen Stand gebracht. Auf der Webseite mit der Übersicht zur physischen Hindernisfreiheit an der ZHAW finden sich Informationen wie beispielsweise zum Anfahrtsweg mit dem Auto oder dem öffentlichen Verkehr, zur Orientierung innerhalb von Gebäuden oder zur Ausstattung der Hörsäle. Zusätzlich wurde die Kennzeichnung der hindernisfreien Zugänge zu den Gebäuden und die Standorte der Rollstuhlparkplätze auf den Gebäudeplänen aktualisiert.

Ziel der ZHAW ist es, den Hochschulangehörigen mit einer Behinderung oder chronischen Krankheit einen gleichberechtigten Zugang und eine selbstständige Teilhabe am Hochschulleben zu ermöglichen und alle damit verbundenen Infrastrukturen bestmöglich nutzbar zu machen. Die physische Hindernisfreiheit ist dabei eine wichtige Voraussetzung. Dazu gehören aber auch Angebote im Bereich Assistenz, Coaching, Nachteilsausgleich, Prüfungsanpassungen, Sensibilisierung etc.