Studierende gestalten den Lehrpreis

Die Organisation und Durchführung des jährlichen Lehrpreises ging per 2021 auf den Studierendenverein Alias über.

Mit diesem Wechsel rückt der Lehrpreis näher an die Studieren­den und an ihre Vorstellung von guter Lehre. «Der Lehrpreis der ZHAW wurde während zehn Jahren zu Lehrpreiskonzepten durchgeführt und hat durch den regen Austausch die gute Lehre an der ZHAW gefördert. Nun ist es Zeit, die Studierenden noch mehr ins Zentrum zu rücken und den Lehrpreis in ihre Hände zu legen», sagt Alessandro Maranta, Leiter Stabstelle Ressort Bildung.

Gemäss dem neuen Lehrpreiskonzept, welches von Alias erarbeitet wurde, stehen alle Dozierenden aus allen Departementen zur Wahl. Dies unabhängig davon, ob die Dozierenden ein spezielles Lehrkonzept vorweisen können. Zudem gibt es nicht nur einen Lehrpreis, sondern es wird in jedem Departement eine Gewinnerin oder ein Gewinner gekürt. «Wir erachten die ZHAW als eine diverse Hochschule, die nicht nur acht verschiedene Departemente führt, sondern auch an drei unterschiedlichen Standorten vertreten ist. Die Wertschätzung in Form des Lehrpreises sollte dies widerspiegeln und somit jedes Departement vertreten», sagt Alias Co-Präsident David Götz. Die Preisvergabe findet im Frühling 2022 statt.