Mitwirkung an der Zukunftsgestaltung

Die Hochschulversammlung (HSV) hat im Jahr 2021 auf verschiedenen Ebenen an der Gestaltung der Zukunftsperspektiven der ZHAW mitgewirkt.

Den – auf Anregung des Gremiums – erarbeiteten Bericht «Lehren und Lernen an der ZHAW während und nach COVID-19» der Hochschulentwicklung (HSE) ist im Plenum der Mitarbeitenden und Studierenden intensiv diskutiert worden. Die HSV erteilte der Idee eines in ganzer Breite angebotenen Hybrid-Unterrichts eine Absage und plädierte dafür, einen Mix von Digital-und Präsenzformaten gezielt zu entwickeln. Zudem empfahl es, die im Bericht vorgeschlagenen Massnahmen im Bereich Führung und Kompetenz prioritär zu verfolgen. Die Versammlung wirkte zudem an Gestaltung und Beschlussfassung jeweils aktuell notwendiger, einzelner Massnah­men zur Bewältigung der Pandemie mit (Anträge und Stellungnah­men u. a. zu Luftfiltern, Maskenpflicht, Semesterprüfungen, Testzentren). Auf Antrag der HSV wurde neu eine Studierendenvertre­tung in die COVID-Task-Force der ZHAW aufgenommen.

Parallel dazu begannen die Arbeiten an der Umsetzung der neuen Perso­nalverordnung (PVF) des Kantons Zürich. Auf Einladung der Hochschulleitung wirkten Vertreterinnen und Vertreter der HSV in verschiedenen Arbeitsgruppen des Projekts «crossover» mit; dieses wird seine Ergebnisse im Folgejahr präsentieren. Im Rahmen der Qualitätssicherung unterzog sich die HSV einer Selbstevaluati­on. Diese zeigte unter anderem auf, dass die Zusammenarbeit mit departementalen Gremien der Mitwirkung verbessert werden sollte; sie wird im Folgejahr durch eine externe Peer Review ergänzt werden. Zu Beginn des Jahres hatte das Plenum den bisherigen Vorstand in seinen Ämtern bestätigt (Peter Stücheli-Herlach, Präsident, Beatrice Dätwyler, Dozierende, Thomas Roth, Angestellte, Martin Jaeckel, Mittelbau, Timur Erhan, Studierende). Ab Mitte des Jahres wurde die Vertretung der Studierenden durch die neuen Co-Präsidenten der Vereinigung Alias, Serafin Curti und David Götz, wahrgenommen. Für eine zweite Amtszeit ist ZHAW-Dozent Claudio Cometta als Vertreter der Dozierenden aller Fachhochschulen in den Fachhochschulrat des Kantons Zürich gewählt worden (dies neben Susanne Schumacher, ZHdK als Vertreterin von Mittelbau und Angestellten).