Alias – Studierende der ZHAW

Ein weiteres Pandemiejahr aus der Perspektive der Studierenden.

Nach dem Projektabschluss «Studentische Mitwirkung in den Departementen» wurden im Dezember 2021 die neuen Statuten von Alias durch die Hochschulleitung genehmigt. Diese Genehmigung legt nun das Fundament für die Zukunft des Vereins für Studierende der ZHAW – die Neugründung der Sektionen auf Departementsebene, eine verstärkte studentische Mitwirkung sowohl auf der Ebene der Departemente als auch auf Ebene der Gesamt-ZHAW – und bringt viele weitere Vorteile. Alias führte im Berichtsjahr das erste Mal den studentischen Lehrpreis durch. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Kaderanlasses im Früh­lingssemester 2022 statt. Zudem erhielt Alias Ende 2021 Einsitz in die Covid-Task-Force der ZHAW. Dort setzte er sich für die Perspektive der Studierenden ein, konnte mitdiskutieren und sich massgebend hinsichtlich der Entscheide der Hochschulleitung einbringen. Diese Perspektive war bis zum Einsitz nur bedingt vorhanden. Alias engagierte sich weiterhin aktiv in der Hochschulversammlung und ermöglichte zu Beginn des Semesters Social Events für die Neustudierenden an der ZHAW.