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Ruth Esther Häusler Hermann

Ruth Esther Häusler Hermann

Ruth Esther Häusler Hermann

ZHAW School of Engineering
Forschungsschwerpunkt Human Factors
Technikumstrasse 71
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 67 75
ruth.haeusler@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

Schwerpunktleitung Human Factors

Tätigkeit an der ZHAW

Dozentin und Forscherin

www.zhaw.ch/de/engineering/institute-zentren/zav/

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Human Factors
Kognitive Psychologie
Psychophysiologie
Eye-Tracking

Aus- und Fortbildung

Doktorat an der Universität Bern, Schweiz
Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie, Sozialpsychologie und Betriebswirtschaft an der Universität Bern, Schweiz

Beruflicher Werdegang

seit 2014 Mitglied der Eidgenössischen Kommission für nukleare Sicherheit (KNS)
2005 Firmengründung HFsolutions GmBH
2004-2010 Beraterin für das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) und Mitglied der European Human Factors Advisory Group (EHFAG; former JAA Human Factors Steering Group)

Mitglied in Netzwerken

European Association for Aviation Psychology (EAAP)

Projekte

Publikationen

Konferenzbeiträge, peer-reviewed
Weitere Publikationen

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

Haeusler, R. & Straeter, O. (2020). Arbeitswissenschaftliche Aspekte der Mensch-Roboter-Kollaboration. In H.-J. Buxbaum (Hrsg), Mensch-Roboter-Kollaboration. Stuttgart: Springer Gabler, S. 35-54. Open access publication (https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-28307-0).

Buxbaum, H.-J. & Häusler, R. (2020). Ladenburger Thesen zur künftigen Gestaltung der Mensch-Roboter-Kollaboration. In H.-J. Buxbaum (Hrsg), Mensch-Roboter-Kollaboration. Stuttgart: Springer Gabler, S. 293-315. Open access publication (https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-28307-0).

Haeusler, R., Hermann, E., Bienefeld, N. & Semmer, N. (2012). How cockpit crews
successfully cope with high task demands (pp. 47-66). In De Voogt, A. & D’Oliveira, T.C. (eds.), Mechanisms in the chain of safety. Research and operational experience in aviation psychology. Aldershot: Ashgate.

Häusler, R. (2006). Cockpit Crews auf Erfolgskurs – Eine videobasierte Analyse adaptiver Aufgabenstrategien in beanspruchenden Situationen. Unveröffentlichte Dissertation am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Bern.

Kindler, C., Szirt, L., Sommer, D., Häusler, R. & Langewitz, W. (2005). A quantitative analysis of anaesthetist-patient communication during the pre-operative visit. Anesthesia, 60 (1), 53-59.

Haeusler, R. Klampfer, B., Amacher, A. & Naef, W. (2004). Behavioral markers in analyzing team performance of cockpit crews (pp. 25-37). In Dietrich, R. & Childress, T. (eds.), Group Interaction in High Risk Environments. Aldershot: Ashgate.

Grote, G., Helmreich, R., Sträter, O., Haeusler, R., Zala, E. & Sexton, B. (2004). Setting the stage: Characteristics of organizations, teams and tasks influencing team processes (pp. 111-139). In Dietrich, R. & Childress, T. (eds.), Group Interaction in High Risk Environments. Aldershot: Ashgate.

Sexton, B., Grommes, P., Zala-Menzö, E., Grote, G., Helmreich, R.L. & Haeusler, R. (2004). Leadership and co-ordination (pp. 163-184). In Dietrich, R. & Childress, T. (eds.), Group Interaction in High Risk Environments. Aldershot: Ashgate.

Klampfer, B., Haeusler, R., Naef, W. (2003). CRM behaviour and team performance under high workload: Outline and implications of a simulator study. In G. Edkins & P. Pfister (eds.), Innovation and consolidation in aviation. Aldershot: Ashgate.

Klampfer, B., Flin, R., Helmreich, R.L., Haeusler, R., Sexton, B., Fletcher, G., et al. (2001). Enhancing Performance in High Risk Environments: Recommendations for the use of Behavioural Markers [Brochure]. Berlin, Germany: Gottlieb Daimler- und Karl Benz Stiftung, Collegium „Group Interaction in High Risk Environments“.

Häusler, R. (2000). Beurteilung von Teamverhalten im Cockpit: „CRM Basics Swissair“ – eine Rating-Skala mit Behavioral Markers. Unveröffentlichte Lizentiatsarbeit am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Bern.