Der Tanz des Drachen: Ungewissheit navigieren und Widerstandsfähigkeit in der chinesischen Geschäftsentwicklung schaffen

In dem Maße, wie sich die globale Dynamik verschiebt, wird Chinas Einfluss bei der Mitgestaltung der künftigen Innovationslandschaft von zentraler Bedeutung sein. Der Roundtable wird das aktuelle Geschäftsklima in China, die von schweizerischen und chinesischen Unternehmen angewandten Strategien und die kritischen Auswirkungen kultureller Unterschiede untersuchen.

Hintergrund

Mit der Aufhebung der Covid-19-Beschränkungen Ende 2022 hat sich Chinas Wirtschaftstätigkeit in verschiedenen Sektoren allmählich erholt, und der internationale Reiseverkehr ermöglichte neue Meilensteine in den Außenbeziehungen des Landes mit vielen neuen Abkommen, die zur Erleichterung der internationalen Wirtschaft und des Handels unterzeichnet wurden. Die chinesische Regierung hat Maßnahmen zur Unterstützung von Unternehmen und zur Förderung ausländischer Investitionen eingeleitet, insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit und Innovation. Im Anschluss an den diplomatischen Besuch von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen in China wies sie auf die komplexen und bedeutenden Beziehungen zwischen Europa und China hin und erklärte, dass eine Abkopplungsstrategie für Europa weder machbar noch praktikabel sei. Stattdessen betonte sie, dass der europäische Ansatz für ein wirtschaftliches Engagement mit China auf die Verringerung von Risiken in bestimmten Bereichen ausgerichtet sein sollte. Dieser Ansatz steht im Einklang mit der China-Strategie der Schweizer Regierung, die sich für den Aufbau einer soliden China-Kompetenz bei Schweizer Unternehmen und ihren Stakeholdern einsetzt.

China ist der drittgrösste Handelspartner der Schweiz. Beide Länder haben 2014 ein Freihandelsabkommen geschlossen. Obwohl die Pandemie-Beschränkungen die Schweizer Aktivitäten in China verlangsamten, verwandeln belastbare Unternehmen, die von agilen, verantwortungsbewussten und aufmerksamen Führungskräften geführt werden, post-Covid die Herausforderungen in Chancen einer sich schnell verändernden Geschäftslandschaft.

16:45          Ankunft

17:15          Begrüssung
                  Robert Gubler / President Swiss China Center

17:20          Einführung
                  Prof. Anna Lupina-Wegener / Head of Center for Culture and Creativity in International Business (C3IB)

17:25         "Resilient Leadership for Innovation & Sustainability"
                 Dong Yang Meier / Head of China Projects ZHAW C3IB

17:40         "From Crisis to Opportunity: SwissCham's Business Insights"
                 Lucas Rondez / Entrepreneur, Investor, President SwissCham Shanghai

18:10          "Uncertainty & Resilience: Lessons from China"
                  Christoph Köppel / Swiss Attorney-at-Law Senior Consultant at Global Law Office (Online-Präsentation)

18: 25         Pause

18:30          Paneldiskussion: "Resilience & Innovation: Thriving in China"
                  Christof Domeisen / CEO of Angst+Pfister Group, Robert Gubler, Christoph Köppel, Lucas Rondez

19:30          Schlusswort
                  Prof. Anna Lupina-Wegener

19:45          Apéro

Zum Event

Das Event wird von der ZHAW School of Management and Law gemeinsam mit dem Swiss China Center veranstaltet und findet auf Deutsch und Englisch statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstaltungsort

ZHAW School of Management and Law, Volkartgebäude (SW), St.-Georgen-Platz 2, 8401 Winterthur. Roundtable: Raum 401; Apéro: Foyer

Dong Yang Meier
Center for Culture and Creativity in International Business (C3IB)