ZHAW-Mitarbeiter Pascal Kienast mit Watt d’Or ausgezeichnet

Für die Entwicklung eines intelligenten Lastmanagements an Gebäuden wurde das Unternehmen CLEMAP AG mit dem Watt d'Or, dem Gütesiegel für Energieexzellenz des Bundesamts für Energie (BFE), geehrt. ZHAW-Forscher und CLEMAP-Gründer Pascal Kienast nahm die Auszeichnung in Bern entgegen.

Pascal Kienast, ZHAW-Forscher und CLEMAP-Gründer (Mitte) im Gespräch mit Moderatorin Marianne Zünd bei der Verleihung des Watt d’Or 2024 in Bern. Bild: Bundesamt für Energie

Um die Klimaziele zu erreichen, müssen die erneuerbaren Energiequellen konsequent ausgebaut werden, da mehr nachhaltiger Strom fossile Energien ersetzen soll. Stromproduktion durch Photovoltaik und Stromverbrauch durch Elektromobilität können in der Menge ideal gekoppelt werden, doch es gibt Herausforderung in der zeitlichen Verschiebung und Spitzenleistung. Wenn zum Beispiel an einem Gebäude mit Solarmodulen der Stromverbrauch für die Ladevorgänge zu stark ansteigt und nicht mehr vom eigenen Solarkraftwerk oder vom bestehenden Stromanschluss abgedeckt werden kann, ist in manchen Fällen ein teurer Ausbau der Stromleitung von Nöten.

Intelligentes Strommanagement für Gebäude

Das Start-Up CLEMAP, mitbegründet von Pascal Kienast, Dozent und Forscher am ZHAW-Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE), hat für diesen Fall eine Lösung entwickelt und wurde dafür nun mit dem Watt d’Or vom Bundesamt für Energie (BFE) ausgezeichnet. Ein kleines, aber Leistungsstarkes Messgerät mit lokaler Steuerfunktion und intelligenten Algorithmen kann im Verteilerkasten eines Gebäudes eingebaut werden. Es analysiert die Energieflüsse im Gebäude und optimiert dadurch die Stromlasten. Das Ergebnis: Eine intelligente Steuerung der Stromnutzung im Gebäude. Somit kann auch die Leistung der Ladestationen dynamisch je nach aktueller Stromproduktion begrenzt oder priorisiert werden. Pascal Kienast zeigt sich von der Auszeichnung begeistert und fühlt sich darin bestärkt, dass er und sein Team auf dem richtigen Weg sind: «Als Gründer von CLEMAP bin ich überwältigt vom Erfolg beim Watt d'Or! Unsere Lastmanagement-Lösung hat die Jury mit entscheidenden Eigenschaften überzeugt: Der Priorisierung von Ladeprozessen auf Nutzergruppen und Parkplätze, dem Laden mit Solarstrom sowie der Ansteuerung von fünf verschiedenen Ladestationsherstellern. Ich bin dankbar, dies mit einem fantastischen Team erreicht zu haben und schätze das Vertrauen unserer Partner:innen und Kund:innen sehr!»

Mentor bei Entrepreneurship Initiative

Die Erfahrungen, die Pascal Kienast bei der Gründung von CLEMAP gesammelt hat, gibt der Dozent auch an seine Studierenden weiter. Als Dozent und Mentor bei der Entrepreneurship Initiative an der School of Engineering und unterstützt er Studierende und Mitarbeitende, die innovative Ideen für Start-Ups haben oder bereits als Gründer:innen erste Schritte getan haben.

Weitere Informationen zur diesjährigen Auszeichnung des Watt d’Or.