Grosse Resonanz der Studie „Mobiler dank Pflege am Boden“ in den Medien

Forschende des Instituts für Pflege haben eine unkonventionelle Pflegemethode gefunden, dank der Patientinnen und Patienten besser in den Alltag zurückfinden: Betten werden aus den Spitalzimmern verbannt.

In der Puls-Sendung des SRF vom 6.1.2014 wird die unkonventionelle Pflegemethode vorgestellt: Im Rehazentrum Valens werden Patienten am Boden, lediglich auf einer Matratze und Rost, betreut. Die Gründe dafür sind pflegerischer Natur. Patienten, die sich während des Rehabilitationsaufenthalts immer wieder vom Boden erheben und sich auch wieder dahin niederlassen müssen, meistern dadurch den Alltag selbständiger.

Die Idee ist nicht neu. Drohen unruhige oder verwirrte Patienten aus dem Bett zu fallen, kann man sie mit Gurten oder Gittern im Bett sichern – oder eben auf einer Matratze am Boden betten. Zu dieser Sicherheitsmassnahme hat Susanne Suter-Riederer bei ihrer früheren Tätigkeit als Pflegefachfrau in einer neurologischen Abteilung manchmal gegriffen. «Dabei wurde ich das Gefühl nicht los, dass diese Patienten mehr Fortschritte machen», sagt die Co-Studienleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pflege rückblickend.

Weil es keine Studien gab zur Mobilität von Patienten, die ihren Spitalaufenthalt am Boden verbringen, entwickelten Forschende des ZHAW-Instituts für Pflege zusammen mit der Kinästhetiktrainerin Cilly Valär der Kliniken Valens eine pflegerische Intervention mit einer vom Nationalfonds unterstützten Begleitstudie. Das Ziel: Dank dem Schlafplatz am Boden lernen Patienten Bewegungsabläufe wieder, die sie durch Krankheit oder Unfall verloren haben. Dazu trainieren speziell ausgebildete Pflegefachpersonen die Bewegungen mit den Betroffenen im Rehabilitationsalltag.

Lesen Sie mehr dazu:

Kontakt

Prof. Dr. Lorenz Imhof, Leiter Forschung & Entwicklung Institut für Pflege, ZHAW
Telefon 058 934 63 33, lorenz.imhof@zhaw.ch

Susanne Suter-Riederer, Co-Studienleiterin, Institut für Pflege, ZHAW