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Semesterbestätigung und Semesterrechnung

Ab Frühlingssemester 2020 stellt die ZHAW den Studierenden die Semesterrechnung digital zu. Die Semesterbestätigung kann dadurch frühzeitig bei Ämtern oder Stipendienstellen eingereicht werden.

Die Studierenden erhalten die Aufforderung zur Bezahlung der Semestergebühren per E-Mail. Die Aufrechterhaltung der Immatrikulation erfolgt durch Bezahlung der Semesterrechnung. Die Bezahlung ist aktuell per Kreditkarte oder PostFinance Card möglich. Sobald die Semestergebühren bezahlt sind, ist die Semesterbestätigung verfügbar.

Termine im Rückmeldeverfahren

Termin Herbstsemester Frühlingssemester
Öffnung Zahlungsfenster Dienstag KW 25 Dienstag KW 51
Antrag auf Urlaub, Wechsel vom Vollzeit- ins Teilzeitstudium und umgekehrt und Auslandsemester Ende KW 33 Ende KW 03
Abmeldung vom Studium Dienstag KW 34 Dienstag KW 06
Ende ordentliche Zahlungsfrist Dienstag KW 36 Dienstag KW 07
Beginn Nachfrist Mittwoch KW 36 Mittwoch KW 07
Ende Nachfrist Montag KW 38 Montag KW 08

FAQ’s zum Rückmeldeverfahren

Welche Bezahlarten werden unterstützt?

Sie können die Semestergebühren mit Kreditkarte oder Postfinance-Card begleichen. Alternativ ist eine Zahlung via E-Banking (PDF-Rechnung) möglich. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihr Studiengangsekretariat.

Gibt es zukünftig weitere Bezahlarten?

Weitere Bezahlarten sind geplant und für die Umsetzung FS 2020 in Prüfung.

Ist eine Zahlung via E-Banking (PDF-Rechnung) weiterhin möglich?

Eine Zahlung via E-Banking (PDF-Rechnung) ist alternativ möglich. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihr Studiengangsekretariat.

Ich habe keine Kreditkarte und keine PostFinance Card. Wie kann ich bezahlen?

An jedem Kiosk können Prepaid-Kreditkarten gekauft werden. Einzelne Schweizer Banken haben spezielle Kreditkarten-Angebote für Studierende. Alternativ ist eine Zahlung via E-Banking (PDF-Rechnung) möglich. Wenden Sie sich dazu bitte an ihr Studiengangsekretariat.

Meine Kreditkarte wird nicht akzeptiert und ich habe keine PostFinance Card. Was muss ich tun?

Kontaktieren Sie Ihr Studiengangsekretariat per Mail.

Ich habe die Semesterrechnung bezahlt und mich nun entschieden, dass ich ein Urlaubsemester mache. Was muss ich unternehmen?

Wenden Sie sich an Ihr Studiengangsekretariat. Haben Sie den Antrag auf ein Urlaubssemester fristgerecht eingereicht, wird die Rechnung angepasst und Sie erhalten die Differenz zurückerstattet.

Ich habe am letzten Tag der ordentlichen Frist die Rechnung bezahlt. Nun bekomme ich trotzdem eine Gebühr über CHF 100.- verrechnet. Wieso?

Massgebend ist der Zahlungseingang auf dem Konto der ZHAW. Berechnen Sie darum genügend Zeit ein, um die Rechnung zu bezahlen. Trifft das Geld verspätet auf dem ZHAW Konto ein, gilt die Frist als verpasst.

Wenn ich bezahlen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung.

Betrifft die Fehlermeldung das Portal: my.zhaw, kontaktieren Sie Ihr Studiengangsekretariat. Wenn Ihr Kreditkarteninstitut die Zahlung verweigert, kontaktieren Sie Ihr Kreditkarteninstitut.

Können die Semestergebühren auch später bezahlt werden?

Nein. Es gelten für alle Studierenden die gleichen Fristen.

Kann ich die Semestergebühren in Raten zahlen?

Nein. Gemäss Reglement Gebühren und Kostenbeiträge im Bereich grundständige Lehre und Weiterbildung sind keine Ratenzahlungen möglich.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich weiter studieren möchte. Kann ich bezahlen, sobald ich mich für eine Weiterführung entschieden habe?

Nein. Es gelten für alle Studierenden die gleichen Fristen.

Ich kann mich beim my.zhaw-Portal nicht anmelden. Was muss ich tun?

Loggen Sie sich mit der kompletten students.zhaw.ch Adresse ein. Wenn Sie studieren und gleichzeitig Mitarbeiterin oder Mitarbeiter sind, müssen Sie sich mit Mitarbeitenden-Adresse einloggen. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, setzen Sie dieses zurück.
Passwort zurücksetzen
Anleitung Passwort zurücksetzen

Wann erhalte ich die Semesterbestätigung?

Sobald die Rechnung bezahlt ist, erhalten Sie die Semesterbestätigung.

Ich habe bezahlt, aber ich kann weder Rechnung noch Semesterbestätigung herunterladen.

Prüfen Sie, ob ein Popup-Blocker den Download verhindert. Versuchen Sie es mit einem anderen Browser. Funktioniert es auch dann nicht, wenden Sie sich an Ihr Studiengangsekretariat.

Wo genau finde ich die Semesterbestätigung?

Die Semesterbestätigung wird als Folgeseite der bezahlten Rechnung angehängt. Sie können die Semesterbestätigung zudem jederzeit im Portal: my.zhaw herunterladen.

Meine Semesterbestätigung ist leer.

Melden Sie sich bei Ihrem Studiengangssekretariat.

Ich habe die Rechnung bezahlt. Nun müsste aber die Rechnungsadresse geändert werden.

Eine Adresse einer bezahlten Rechnung darf im Nachhinein nicht geändert werden. Wenn Sie eine Quittung für die Steuererklärung brauchen, ist der Zahlungsbeleg der Bank ausreichend.

Die Rechnungsadresse stimmt nicht.

Melden Sie sich per Mail beim Studiengangsekretariat, damit die Rechnungsadresse angepasst werden kann.

Der Rechnungsbetrag ist nicht korrekt. Kann ich die Rechnung ignorieren?

Melden Sie sich unverzüglich bei Ihrem Studiengangsekretariat. Die Zahlungsfristen müssen in jedem Fall eingehalten werden.

Meine Rechnung wird nicht von mir bezahlt. Wie muss ich vorgehen?

Wenn eine Firma oder eine Drittperson die Rechnung bezahlt, können Sie die Rechnung als PDF im Portal: my.zhaw herunterladen. Leiten Sie die Rechnung zwecks Bezahlung weiter. Es gelten auch hier die gleichen Fristen gemäss Reglement Zulassung, Immatrikulation und Exmatrikulation

Ich prüfe meinen ZHAW E-Mail Account nicht, weshalb ich nicht gemerkt habe, dass ich die Semestergebühren hätte bezahlen müssen.

Sie sind gemäss Reglement zur Zulassung, Immatrikulation und Exmatrikulation verpflichtet, Ihren ZHAW E-Mail Account mindestens einmal pro Woche abzurufen.

Ich habe alle Fristen verpasst und werde nun exmatrikuliert. Ich möchte aber weiter studieren. Was kann ich unternehmen?

Sie können sich auf den nächstmöglichen Termin wieder zum Studium anmelden.