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CAS DACH: Lehrexpertise im Kontext von Plurizentrik und kulturbasiertem Lernen

Der CAS-Lehrgang CAS DACH: Lehrexpertise im Kontext von Plurizentrik und kulturbasiertem Lernen befähigt DaF-Fachpersonen aus dem internationalen Kontext dazu, in ihren Ländern hochwertige und adressatenspezifische Fortbildungen zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Dabei basiert der CAS auf dem DACH-Prinzip (DACH: Deutschland, Österreich/Austria, Schweiz/CH), bei dem die Plurizentrik der deutschen Sprache und die Pluralität und Dynamik der Kulturräume in den deutschsprachigen Ländern im Vordergrund stehen.


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Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in DACH: Lehrexpertise im Kontext von Plurizentrik und kulturbasiertem Lernen (15 ECTS)

Start:

auf Anfrage

Dauer:

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Kosten werden für erfolgreiche Kandidat:innen vom IDV (Internationalem Deutschlehrerverband) übernommen.

Durchführungsort: 

  • Online
  • mit zweiwöchigem Aufenthalt in den DACH-Ländern

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Die Weiterbildung richtet sich an Fachpersonen aus dem DaF-Bereich, die sich für eine zeitgemässe Vermittlung von Sprache und „Landeskunde“ einsetzen und eine Multiplikationsfunktion übernehmen möchten.
Längerfristig soll zudem ein internationales Netzwerk von Absolvent:innen der Ausbildung entstehen, das einerseits den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Ländern fördert, andererseits die Umsetzung der Ausbildungsziele stärkt.

Ziele

Das Ziel dieser Fortbildungen ist die explizite und implizite Integration des DACH-Prinzips in den weltweiten DaF-Unterricht. Dabei werden die plurizentrische Dimension der deutschen Sprache sowie die Pluralität, Hybridität und Dynamik der deutschsprachigen Kulturräume in den deutschsprachigen Ländern berücksichtigt.

Inhalt

Inhaltlicher Aufbau:

  • Phase 1 (Modul 1 & 2): 
    Vermittlung theoretischer und praktischer Aspekte des kulturbasierten Lernens im weltweiten DaF-Unterricht mit besonderem Fokus auf dem DACH-Prinzip. Nach einer Einstiegs- und Gruppenbildungsphase lernen die Teilnehmenden theoretische und unterrichtspraktische Aspekte der diskursiven Landeskunde – sprich des kulturbasierten Lehrens und Lernens – im Kontext des DACH-Prinzips kennen.

  • Phase 2: 
    Zweiwöchige Präsenzphase im DACH-Raum (Modul 3), während derer die Teilnehmenden unter anderem Recherchen im Sinne der erlebten Landeskunde vornehmen, relevante Institutionen besuchen und ihre Kenntnisse in Workshops mit Expert:innen vertiefen.

  • Phase 3 (Modul 4 & 5):
    Seminar- und Weiterbildungsdidaktik. Die Teilnehmenden planen eine Weiterbildung zum kulturbasierten Lernen nach dem DACH-Prinzip und erproben eine erste Durchführung in ihrem regionalen Kontext.

Mehr Details zur Durchführung

Durchführungsmodus:
Mit Ausnahme der Phase 2/Modul 3, die einen zweiwöchigen Aufenthalt im DACH-Raum beinhaltet, wird der Lehrgang online (synchron und asynchron) durchgeführt.

Bewerbung:
Bewerbungen zur Teilnahme sind nur via IDV Internationalen Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband möglich, die Steuergruppe DACH-Fortbildung entscheidet über die Aufnahme.
Der Lehrgang wird für angenommene Bewerber:innen von den drei DACH-Ländern finanziert und ist für Teilnehmende kostenlos.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Anmeldeinformationen

multifortbildung@idvnetz.org 

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
auf Anfrage