Analysen mit höchster Relevanz für die Branche – drei Masterarbeiten wurden ausgezeichnet

Der Supertext-Preis ging an Giulia Gobbo für eine Untersuchung, die nach dem effizientesten und effektivsten Einsatz maschineller Übersetzung beim computer-unterstützten Übersetzen fragte. Mit dem DÜV Excellence Award wurde Lynn Gerlach ausgezeichnet für eine Analyse, wie EU-Dolmetscher:innen mit Metaphern umgehen. Und Allison Laukart erhielt den Farner Award für ihre Arbeit zum Storytelling im Employer Branding.

Höchste Relevanz für die Branche zeichnet die Masterarbeiten aus, die an der Diplomfeier 2023 des Masters Angewandte Linguistik mit Preisen renommierter Unternehmen und Organisationen ausgezeichnet wurden.

«Besonders beeindruckt hat mich die Breite der Untersuchung. So hat sie sowohl Studierende als auch Übersetzer:innen mit Berufspraxis in ihre Untersuchung mit einbezogen.» Patricia Kamer, Head of IT bei Supertext

Giulia Gobbo untersuchte, wie KI und maschinelle Übersetzung beim professionellen Übersetzen mit CAT-Tools (CAT= computer-aided translation) optimal eingesetzt werden. Ihr Ziel war es, in der Mensch-Maschine-Interaktion die besten Wege zu finden, um die Produktivität und Qualität beim Übersetzen zu steigern, und zwar für die Sprachkombination Deutsch–Italienisch, die noch wenig erforscht ist.

«Sprachtechnologien haben mich schon immer fasziniert und ich wollte wissen, wie ich meine Produktivität damit steigern kann.» Mit dieser persönlichen Motivation leistet Giulia Gobbo einen wichtigen Beitrag für die Übersetzungsbranche. Dafür erhielt sie den Supertext-Preis 2023 für die beste Masterarbeit im Bereich Fachübersetzen.

Der Titel ihrer Masterarbeit lautet: “La traduzione automatica nei CAT-Tool.”

«Die Arbeit zeigt anhand des Dolmetschens von Metaphern auf, dass künstliche Intelligenz teilweise vor unlösbare Aufgaben gestellt wird, weil es nicht nur um eine 1:1-Übertragung geht, sondern um die Entschlüsselung der Botschaften zwischen den Zeilen und um den Einbezug der kulturellen Aspekte. Es geht darum, das Unausgesprochene, aber Mitgemeinte zu dolmetschen. Hier ist der Mensch unersetzlich.» Giovanna Lo Piccolo, Co-Präsidentin der DÜV

Lynn Gerlach analysierte, wie professionelle EU-Dolmetscher:innen mit Metaphern umgehen. Im Bruchteil einer Sekunde müssen sie entscheiden, wie sie diese wiedergeben – ob eine Metapher in der Zielsprache überhaupt existiert, ob sie im selben Kontext verwendet wird und ob sie tatsächlich auch dieselbe Wertung enthält. Das ist eine riesige Herausforderung.

Lynn Gerlach dazu: «Wenn ich in der Kabine sitze, möchte ich rhetorischen Höhenflügen gerecht werden. Deshalb hat mich interessiert, wie das Dolmetschende machen, die schon sehr viel Erfahrung haben. Denn für mich als Dolmetscherin sind Metaphern – metaphorisch gesprochen – Krönung und Stolperstein in einem.» Für die Ergebnisse ihrer hervorragenden Analysen, die auch für andere Dolmetschende von grossem Wert sind, wurde Lynn Gerlach mit dem DÜV Excellence Award 2023 für die beste Masterarbeit im Bereich Konferenzdolmetschen ausgezeichnet.

Der Titel ihrer Masterarbeit lautet: «Strukturmetaphern am EU-Parlament zum GREEN DEAL»

«Diese Masterarbeit bearbeitet nicht nur eine Forschungslücke, sondern zeigt schlüssig auf, dass Employer Branding und Storytelling nicht nur Buzzwords sind, sondern dass strategische Kommunikation in Zeiten des Fachkräftemangels schlicht notwendig ist, um Talente anzusprechen.» Tanja Passow, Partnerin und Unit Lead Change bei Farner

Allison Laukart beleuchtete in ihrer Masterarbeit die Rolle von Storytelling im Employer Branding. Damit betrat sie ein Feld, das bisher noch wenig erforscht war. Über Expert:innen-Interviews sowie die Analyse einer Kampagne untersuchte sie, wie es Organisationen gelingen kann, Jugendliche für einen Beruf zu begeistern, d.h. genügend Auszubildende zu rekrutieren.

Zu ihrer Motivation sagt Allison Laukart: «Ich wollte in meiner Masterarbeit einer Fragestellung nachgehen, die für die Praxis relevant ist.» Das ist ihr gelungen. Denn in Zeiten von Fachkräftemangel ist erfolgreiches Employer Branding wichtiger denn je. Allison Laukart wurde für ihre Arbeit mit dem Farner Award 2023 für die beste Masterarbeit im Bereich Organisationskommunikation ausgezeichnet.

Der Titel ihrer Masterarbeit lautet: «Storytelling im Employer Branding. Wie Geschichten zu einer starken Arbeitgeber:innenmarke beitragen können»

Die drei Masterarbeiten sind über die ZHAW Digital Collection einsehbar: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10

Master Angewandte Linguistik

Mit dem Abschluss des Masters Angewandte Linguistik haben sich die Diplomandinnen und Diplomanden für strategisches Wirken und fachliches Führen in mehrsprachigen, interkulturellen, digitalisierten Berufsfeldern qualifiziert. Ihr Masterdiplom haben die 49 Absolvent:innen der Vertiefungen Fachübersetzen, Konferenzdolmetschen und Organisationskommunikation am Mittwoch, 25. Oktober 2023, an der Diplomfeier in Winterthur erhalten.