Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Kugelbunt: Mit 52 Wochenthemen bewegen und die Sinne anregen

Ein vielfältig einsetzbares Aktivierungsspiel, so abwechslungsreich, dass für alle etwas mit dabei ist. Durch die tolle Anleitung eignet es sich auch für Mitarbeitende mit weniger Fachwissen und Erfahrung.

In dieser Schachtel erwarten mich ein rotes Säckchen, darin rote und holzfarbene Kugeln und ein Farbwürfel. Auf den ersten Blick habe ich keine Ahnung, was ich damit machen soll.
Ein kurzes Studium der Spielanleitung dient mir sehr. Endlich mal eine Anleitung, die auf ein knapp bemessenes Zeitbudget ausgerichtet ist!

Das Spiel bietet Aktivierungsstunden zu 52 Themen. Pfannenfertig! Jedes Thema beinhaltet 10 detailliert beschriebene Impulse:

  • Muntermacher
  • Wortsammlung
  • Luftballone
  • Lied singen
  • Wohlfühlangebot
  • Tüchertanz
  • Redensart ergänzen
  • Schunkeln
  • Raumschau
  • Abschlusslied singen

Die Kugeln dienen dazu, die Impulse durch das Zufallsprinzip zu steuern.

Das Spiel eignet sich für kleinere, grössere und heterogene Gruppen. Es ist vielfältig einsetzbar und so abwechslungsreich, dass für alle etwas mit dabei ist. Durch die tolle Anleitung eignet es sich auch für Mitarbeitende mit weniger Fachwissen und Erfahrung.

Fazit: Das Spiel empfehle ich. Gerne werde ich es in meinen Seminaren vorstellen. Ganz sicher eine Bereicherung im Aktivierungs- und Betreuungsalltag.

Petra Fidler, Nicole von Rüden
Kugelbunt: Mit 52 Wochenthemen bewegen und die Sinne anregen
Hannover: Vincentz Network, 2016

Das Spiel in ZHAW swisscovery

Zur Rezensentin

Gaby Hasler Herzberg ist Spielagogin und Mitinhaberin von spielbar® Hasler & Herzberg. Ihre Leidenschaft sind Spiele für Menschen im Alter.