Entwicklung eines auf Bayes Netzwerken basierenden Expertensystems und seiner Anwendung in einer konkreten Marktsituation.
Einsatz von artificial intelligence in einem beratungsintensiven B2B Markt.

Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Marcel Burkhard, Prof. Dr. Thomas Ott
- Projektteam : Thomas Eggel, Roland Gassmann, Dr. Michael Reinhold, Erich Zbinden
- Projektvolumen : CHF 1'052'000
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : KTI
- Projektpartner : IfM Institut für Marketing HSG, dayzzi (Schweiz) AG
- Kontaktperson : Marcel Burkhard
Beschreibung
Auf wissenschaftlicher Basis wird ein online Expertensystem für das B2B-Geschäft entwickelt, das deutliche Kosteneinsparungen im Verkaufsprozess und eine Steigerung der Abwicklungsqualität ermöglicht. Am Beispiel eines stark fragmentierten Nischenmarktes (Werbeartikel) wird das Projekt unter Einbezug der grossen Branchenkenntnis des Umsetzungspartners getestet und eine Business Intelligenz entwickelt, die dann auf weitere beratungsintensive Branchen und Märkte ausdehnbar ist.
Der Markt für Werbeartikel ist ein attraktiver Nischenmarkt (CH:
rund 500 Mio. CHF, D: 3.4 Mrd. Euro),
der von einer grossen Zahl von Anbietern mit ungenügend
ausgebildeten Verkäufern besetzt ist. Der
typische Verkaufsprozess in diesem B2B-Markt stützt sich auf einen
sehr aufwändigen persönlichen
Verkauf und ist von den Prozessabläufen und –kosten her gesehen,
sowohl beim Käufer als auch beim
Lieferanten hochgradig ineffizient. Ziel dieses Projektes ist die
dramatischen Reduzierung der
Transaktionskosten und –zeit durch hochmoderne Algorithmen. Das
neuartige Artifical Intelligence-
Expertensystem nähert sich über die Sammlung der Daten dem
Expertenwissen immer mehr an und gibt
dem Betreiber in der Schweiz einen Marktvorteil.
Weiterführende Informationen
Publikationen
-
Zbinden, Erich; Eggel, Thomas,
2014.
Transfer.
2014(1), S. 4.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2781