Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Identifikation der Kundenanforderungen für die Produktneuentwicklung sowie Kosten-/Nutzenoptimierung bestehender Produkte für einen Maschinenhersteller

Auf einen Blick

Beschreibung

Für einen international tätigen Maschinenbaukonzern wurden folgende Forschungsfragen geklärt:Teilprojekt: Data Analytics

  • Wie können die unstrukturierten maschinenspezifischen Daten in smarte Daten transformiert werden?
  • Wie können die aus den smarten Daten gewonnenen Informationen analysiert werden, um die Entscheidungsfindung zu erleichtern?

Teilprojekt: Identifikation der Kundenanforderungen und Value Pricing auf Basis einer Conjontanalyse für den asiatischen und europäischen Markt

  • Welche produktspezifischen Anforderungen werden vom Kunden an die Maschinen gestellt?
  • Welche Produktmerkmale und Zusatzleistungen bzw. -varianten sind für den Kunden besonders relevant?
  • Wie sieht das kundennutzenoptimale Produkt aus und welche Preisbereitschaften bestehen für einzelne Produktmerkmale?
  • Welche Optimierungspotenziale bestehen, um den Produktnutzen der Kunden zu maximieren?