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Innovative Preismodelle fördern klimafreundliche Produkte

Auf einen Blick

  • Projektleiter/in : Linard Barth
  • Projektvolumen : CHF 20'000
  • Projektstatus : abgeschlossen
  • Drittmittelgeber : Interne Förderung (ZHAW digital / Digital Futures Fund)
  • Kontaktperson : Linard Barth

Beschreibung

Es ist von grossem Interesse zu verstehen, unter welchen Bedingungen für Unternehmen Anreize entstehen, Produkte zu entwickeln, welche (i) effizienter (ii) langlebiger und (iii) ressourcenschonender sind. Die Hypothese ist, dass durch die Digitalisierung ermöglichte innovative Preismodelle wie nutzungs- oder wertabhängig Preismodelle die Anreize in Unternehmen für viele Produkte und Angebote auf den Kopf stellen: Statt geplanter Obsoleszenz ein ewiges Produkt! 

Doch nicht alles, was für die Kunden und das Klima von Vorteil ist, ist auch im Sinne der Unternehmen. Viele scheuen sich aus Furcht vor Gewinneinbrüchen, eine solche Transformation in Angriff zu nehmen. Es ist daher notwendig, eine systematische Analyse von Best-Practice Cases durchzuführen, um Unternehmen aufzeigen zu können, welche Angebote in Kombination mit welchen Preismodellen sowohl ökologische als auch ökonomische Werte generieren.