Product-Market-Fit Analyse zur erfolgreichen Marktpositionierung von Produkten aus essbaren Insekten
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Anna-Maria Strässner
- Stellv. Projektleiter/in : Andjela Bulatovic
- Projektvolumen : CHF 15'000
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Innosuisse
- Projektpartner : Essento Food AG
- Kontaktperson : Anna-Maria Strässner
Beschreibung
Essbare Insekten stehen nach wie vor nur bei einer Minderheit der Schweizer Konsument:innen auf dem Speiseplan - und das, obwohl Insekten zahlreiche Vorteile gegenüber konventionellem Fleisch zu bieten haben.
In diesem Projekt wurde untersucht, wie Schweizer Konsument:innen derzeit Insekten wahrnehmen und wie gross ihre Bereitschaft dafür ist, diese in ihre Ernährung zu integrieren. Wie sollten Produkte (bzw. Produktinnovationen) aus essbaren Insekten beschaffen sein, um grösste Akzeptanz auszulösen? Mittels welcher Kommunikationsbotschaften können essbare Insekten in der Schweiz zielgerichteter vermarktet und positioniert werden?