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Coaching zur Umsetzung von Lean Management in der vertragsärztlichen Versorgung und wissenschaftliche Begleitung

Auf einen Blick

  • Projektleiter/in : Alfred Angerer
  • Stellv. Projektleiter/in : Johanna Stahl
  • Projektstatus : abgeschlossen
  • Drittmittelgeber : Andere (Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KWL))
  • Projektpartner :
  • Kontaktperson : Johanna Stahl

Beschreibung

Eine nach den Prinzipien des «Lean Managements» organisierte Gesundheitseinrichtung ist eine sich stets optimierende Organisation, in welcher sämtliche Prozesse ausgerichtet werden. So werden im Rahmen des Lean Managements aufgrund von Analysen nicht-wertschöpfende Tätigkeiten  (z.B. Wartezeiten, unnötige Wege, Ausfälle jeglicher Art) eliminiert und so Ressourcen geschont.

Die Prinzipien des Lean Managements haben bereits in einer Vielzahl von Schweizer Spitälern Einzug gehalten und zu erheblichen Verbesserungen geführt. Eben solche Potenziale sind auch für das Management von Ärzt:innenpraxen zu erwarten, wie bereits im Projekt «Praxis der Zukunft» mit der Sanacare AG in der Schweiz gezeigt wurde. In Deutschland gibt es jedoch wenig Ärzt:innenpraxen, die Methoden von Lean Management einsetzen. Zugleich wird in Deutschland bereits seit 2006 die Einführung von einrichtungsinternem Qualitätsmanagement gefordert, was im Einklang mit den Zielen des Lean Managements steht.

Im Rahmen des Projektes «Coaching zur Umsetzung von Lean Management in der vertragsärztlichen Versorgung und wissenschaftliche Begleitung» (Auftraggeber: Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe) werden daher die Werkzeuge und die damit einhergehenden Potenziale von Lean Management auf ausgewählte Pilotpraxen in Westfalen-Lippe (Deutschland) übertragen und im Rahmen von Online-Schulungen, vor Ort-Workshops und einer fortlaufenden Begleitung durch Coaches vermittelt. Entsprechend der Philosophie von Lean Management ist übergreifendes Ziel die Steigerung der Prozess- und Behandlungs-Qualität infolge der Optimierung der Praxisabläufe.