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Plattform-Ökonomie im Versicherungsbroking

Online-Plattform für Versicherunsvermittlung

Auf einen Blick

Beschreibung

Ein Plattform-Economy-Ansatz hat viele Branchen revolutioniert, hat sich bisher aber in der Versicherungsbranche noch nicht durchgesetzt. Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, das Potenzial für die Versicherungsvermittlung zu erforschen.

Der Kauf von Versicherungen hat Hürden: begrenztes Risikobewusstsein, fehlende Finanzkompetenz, begrenzte Vergleichbarkeit von Anbietern sowie das Vorhandensein von Informationsasymmetrien. Versicherungsvermittler mildern solche Hürden und stiften damit erheblichen Mehrwert für ihre Kunden bezüglich Zugang, Vergleich und Kauf passender Absicherung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es eine Nachfrage nach Beratung und Vermittlung gibt. Viele Versicherungsvermittler sind jedoch kleine Unternehmen, die sich auf ausgewählte Abdeckungen spezialisiert haben und einen geringen Digitalisierungsgrad aufweisen. Wir stellen die Hypothese auf, dass ein Plattform-Ökonomie-Ansatz grosses Potential für die Versicherungsvermittlung hat.

Das Projekt beruht auf dem Konzept der Geschäftsmodellinnovation. Zu den angewandten Methoden gehören systematische Literaturrecherche, Inhaltsanalyse, Unternehmensmodellierung und Risikoanalyse.