Beratung bei der Erstellung eines Marketingkonzeptes
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Larissa M. Sundermann
- Projektteam : Michael Herzig, Dr. Frank Wittmann
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Dritte
- Kontaktperson : Larissa M. Sundermann
Beschreibung
In vielen Organisationen aus dem Non-Profit-Bereich wächst die
Bedeutung von Marketing und Kommunikation. Die Einführung eines
professionellen Marketingkonzepts hilft Organisationen ihre
Alleinstellungsmerkmale und Kernkompetenzen zu definieren. Durch
die systematische Identifikation von Bereichen, in denen die
Organisation ihre Kompetenzen aufbauen kann, verbessert die
Angebotsqualität. Neben der externen Komponente, der Ausrichtung an
den Bedürfnissen der externen Anspruchsgruppe, spielt hier auch die
interne Dimension der Mitarbeitenden eine Rolle. Durch die
Verknüpfung dieser Dimensionen im Marketingkonzept gelingt eine
effektive und effiziente Durchführung von markt- bzw.
marketingbezogener Aktivitäten, die die Beziehungsloyalität aller
Anspruchsgruppen stärkt. Ein professionelles Marketingkonzept gibt
der Organisation ferner einen Rahmen vor innerhalb dessen agiert
wird.
In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde daher ein Marketingkonzept
erarbeitet, welches den Aufbau eines zielgerichteten Marketings
strategisch unterstützte.
Ziel war ein tragfähiges Marketingkonzept mit der Abteilung
Marketing und Kommunikation zu entwickeln, welches in allen
Einheiten der Organisation genutzt wird und eine erkennbare Linie
durch sämtliche Marketingaktivitäten zieht. Langfristig standen die
Stärkung der Marke und die Abgrenzung von Wettbewerbern im
Fokus.
Während verschiedener Workshops wurden Inhalte erarbeitet und durch
die Organisation ausgearbeitet. Der jeweilige Entwurf wurde
anschliessend reflektiert und diskutiert. Die Begleitung des
Konzepts anhand von Workshops diente der professionellen
Unterstützung und Weiterentwicklung. So entstand ein auf die
Organisation zugeschnittenes Marketingkonzept.